Geräusche meiner Maxtorplatte (Link anbei)

Hallo Experten,

ich habe eine 60GIG Maxtor Platte (IDE,5400RPM), welche ein Jahr alt ist und seit einigen Monaten diese tollen Geräusche (http://www.cardiel.de/V001.WAV) von sich gibt.
Hat jemand ne Idee was das bedeutet und wie und ob die Festplatte reparabel ist?

Vielen Dank
Gruss
Stift

hallo stift,

ich würde jetzt mal tippen, dass sich die platte „aufhängt“. das der lese/schreibkopf nur bis zu einer bestimmten stelle kommt.
wie ist sonst der betrieb mit der hdd. hast du denn irgend welche ausfälle, abstürze? wenn es keine beeinträchtigungen gibt und dich das geräusch nicht stört, würde ich es dabei belassen.
alternativ kannst du natürlich versuchen, die platte zu reklamieren.
auf alle fälle würde ich mir ein backup der daten machen.
gruß
eddie

wie ist sonst der betrieb mit der hdd. hast du denn irgend
welche ausfälle, abstürze? wenn es keine beeinträchtigungen
gibt und dich das geräusch nicht stört, würde ich es dabei
belassen.

Hmmm also ich kann weiterhin problemlos mit der Platte arbeiten, alle Daten sind zugreifbar. Allerdings steht das System solange die Platte diese Geräusche macht und das passiert alle Paar Minuten für 10 Sekunden… Nervt schon arg.

hallo,

du kannst natürlich auch mal die platte mit scandisk (intensiv)checken, ob fehelerhafte sektoren vorhanden sind, wo sich die platte dann aufhaängt.
im bios ist doch auch so ein programm, s.m.a.r.t. ?.
ich glaube, sisoft sandra hat auch so ein testprogramm.
mehr helfen kann ich dir leider nicht.
gruß
eddie

wie ist sonst der betrieb mit der hdd. hast du denn irgend
welche ausfälle, abstürze? wenn es keine beeinträchtigungen
gibt und dich das geräusch nicht stört, würde ich es dabei
belassen.

Hmmm also ich kann weiterhin problemlos

die impliziten Definitionen von „problemlos“ finde ich immer wieder erheiternd…

mit der Platte
arbeiten, alle Daten sind zugreifbar. Allerdings steht das
System solange die Platte diese Geräusche macht und das
passiert alle Paar Minuten für 10 Sekunden…

Backup machen – die Platte stirbt

1 „Gefällt mir“

Hi Stift,

wenn die Platte wirklich alle paar Sekunden „stehen bleibt“ würde ich wie Sebastian schon schrieb auch langsam aber sicher ein Backup machen…
Hintergrund: viele moderne Platten haben ein sogenanntes „Notpark-Programm“ - meist deutlich zu hören durch ein Klackern.
Dieses Programm spricht immer an, wenn die Firmware einen schweren Fehler abfangen mußte. Für diese Zeit findet eben auch kein Datentransfer statt (DMA blockiert).

Siehe auch FAQ:119

CU (M)ike

wenn die Platte wirklich alle paar Sekunden „stehen bleibt“
würde ich wie Sebastian schon schrieb auch langsam aber sicher
ein Backup machen…

Schon geschehen :smile:

Siehe auch FAQ:119

Das hab ich auch gelesen doch von den IBM Geräuschen ist ja nix dabei (Die sind ja teilweise echt brutal…). Deswegen hab ich mein Geräusch ja aufgenommen. Hat das mit dem Download geklappt?

Gruss
stift

Hi Stift,

… Deswegen hab
ich mein Geräusch ja aufgenommen. Hat das mit dem Download
geklappt?

du meinst Deine WAV? Ja.
Ein Platten-Tod kündigt sich meist erst schleichend an, zwischendurch kann es sogar wieder besser werden (so geschehen bei meiner Seagate).
O.k., die IBM-Geräusche sollen wohl eher schocken (oder sind wohl am „offenen Herzen“ aufgenommen worden), aber so können sie sich wirklich kurz vor dem Exitus anhören.
Bei IBM gibt’s ein „Drive Fitness Test“ um die Platte zu checken, bei Maxtor weiß ich jetzt gar nicht, aber mir war so, als ob es da was ähnliches gibt.
Ein Tipp: mit „h2bench“ / „h2benchw“ ( http://www.heise.de/ct/ftp/ ) kannst Du der Platte Stress verpassen. Wenn sie dabei versagt (evtl. mehrmals hintereinander aufrufen) weißt Du was die Stunde geschlagen hat…

CU (M)ike