Geräusche + Psyche an: Flavours

Hallo Flavours,

vielleicht hilft dir eine persönliche Erfahrung weiter:
Meine Mutter wachte im Sommer immer sehr früh vom Vogelgezwitscher auf, so gegen 4 Uhr und ärgerte sich dann schwarz über den Lärm - wie sie es nannte. Sie war dann vor lauter Ärger so aufgeregt inkl. Herzklpfen, schnellem Puls usw., daß sie nicht wieder einschlafen konnte.

Mir geht es mit dem Vogelgezwitscher ähnlich, ich wache sehr früh deswegen auf, im Gegensatz zu meiner Mutter freue ich mich über das Konzert, lausche den verschiedenen Gesängen und schlummere darüber wieder ein.

Früher habe ich in der Stadt gelebt, Straßenbahn, Lkw’s auf Kopfsteinpflaster habe ich gewohnheitsmäßig nicht wahrgenommen. Als ich dann auf’s Land zog, vielleicht ein Auto fährt nachts mal auf einer sauber asphaltierten Straße vorbei, konnte ich die ersten Wochen nicht schlafen, wachte ständig auf, bis mir bewußt wurde, daß mir die Lärmkulisse regelrecht fehlte! Nachdem mir das klar geworden war, gewöhnte ich mich schnell an die Stille und schlief durch.

Daher mein Vorschlag, versuch mal die Geräusche als normale Gegebenheit zu akzeptieren, sie sind jetzt Teil deiner neuen Umgebung und brauchen deinen Schlaf nicht zu stören. Wenn sich deine Einstellung den Geräuschen gegenüber ändert, stellt sich auch wieder Ruhe in dir selbst ein und du kannst wieder schlafen.

Herzliche Grüße,
Cantate

Hallo Flavours,
noch was vergessen - falls das hier nicht hilft, stell deine Frage nochmal im Psychologie Brett…
Gruß,
Cantate