Ich habe seit kurzem erst wieder ein MTB und habe wohl den schwersten Anfängerfehler gemacht. Ich habe nämlich zu spät geschalten, und schaltete erst als ich schon in einem Steilstück war, und dies noch in „stehendem Treten“. Als ich nach dem Steilstück weiterfuhr, sind nun Knacksgeräusche bei jeder Umdrehung zu hören, und wenn ich starken Druck gebe, dann gibt es wie einen Ruck, wie ein „Durchdrehen“ der Kette (ich hoffe man versteht was ich meine…)
Kann ich dieses Problem irgentwie selbst durch eine kleinere Reperatur beheben, oder muss ichs gleich in den Service bringen ?
im schlimmsten Fall stehen die Ritzelzähne auf dem vorderen Ritzel nicht mehr 100% gerade.
Am wahrscheinlichsten ist jedoch, dass die Einstellung der Schaltung nicht mehr stimmt. Dafür solltest Du jemanden hinzu ziehen, der etwas davon versteht. Als Laie hat man dann mit Selbstschrauben das Ganze eher verschlimmbessert oder man bastelt eine Ewigkeit daran herum.
Hi
schau dir erstmal die Glieder deiner Kette etwas genauer an - wenn eines am sichöffnen ist oder steif ist und/oder etwas verzieht unter Last hast du den effekt das auf dem hinteren Kranz die Kette aus dem Ritzel gehoben wird und abruscht…
wenn das ist - stift raus, neuen rein brechen und wieder gut.
Wär billiger als verbogene Zähne :9
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Möglichkeit besteht natürlich auch, hatte halt nur einen Extremfall geschildert.
Wenn die Kette defekt ist, ist es mit ‚alter Stift raus - neuer Stift rein‘ nicht unbedingt getan. Für Shimano-Ketten ist z. B. ein Kettennieter dringend zu empfehlen. Falls sich einzelne Glieder verzogen haben sollten, ist ohnehin dann eine neue Kette angebracht.
hi
klar, den brauchst du ja auch um den stift rauszudrücken/reinzudrücken - oder ist ei nieter was anderes?
ich hatte genau das beschriebene symptom durch ein glied das sich in eine richtung öffnete, etwas breiter wurde und dadurch vom nächsten ritzel vom ritzelgehoben wurde wenn die stelle durch die kassette leif.
war mit neuem stift behoben
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]