Geräusche und Leistungsverlust

Hallo Experten,
ich habe grade einen 450 km ritt mit meinem auto hinter mir.
ich fahre einen 3,5 jahre alten hyundai elantra crdi 2,0. er hat 120000 km runter und am freitag die entsprechende wartung mit zahnriemenwechsel hinter sich.
nach ca 200km reibungsloser fahrt fing das fahrzeug an ganz komisch zu brummen und zu ruckeln. in etwa so als wenn man versucht im 3. gang anzufahren. das ganze war immer im drehzahlenvereich von 2000-2500 u/min und im stand. bei 3000 wars weg. begleitet wurde das ganze mit starken leistungsverlusten (mehr als 140 km/h waren nicht drin) und hohem spritverbrauch (ca. 8 l / 100 km). das ganze hat sich irgendwie angefühlt als ob das auto nur auf 2 oder 3 töpfen fährt. ich fühlte mich wie ein traktor-fahrer ^^.
der turbo ist es glaube ich nicht. denn ich hatte schon mal einen ausfall und da war die leistung und der verbrauch noch besch… ^^
kann mir einer sagen mit was ich es hier eventuell zu tun habe?
vielen dank für die antworten.
snake

Hallo,

bin, was Autos angeht, sicher kein Experte, aber mir ist mal was ähnliches passiert (aber da kam ich bestenfalls noch auf 100 km/h, sonst hatte ich aber dieselben Symptome). Bei mir war es der Katalysator, der sich verabschiedet hatte.

Viel Glück mit der Autoreparatur
P.

Hallo!

und am freitag die entsprechende wartung
mit zahnriemenwechsel hinter sich.

Nun, da sollte die Werkstatt sich das nochmal ansehen.
Vielleicht ist nur ein Stecker nicht richtig angesteckt worden, oder irgend so etwas simples.

Grüße, Steffen!

Hi!

Es handelt sich offenbar um einen Diesel. Daher würde ich zunächst den Luftmengenmesser prüfen (lassen).

Grüße, Mathias

Hallo Snake,
vielleicht solltest du in der Werkstatt mal checken lassen, ob die vielleicht den Zahnriemen nicht richtig gespannt haben, so daß sich der spanner des Zahnriemens nach etwas Fahrt (deine 200 km problemloser Fahrt) gelöst hat. Selbst wenn er nur einige wenige Zähne weiter gerutscht ist, kann die Einspritzung u.U. verstellt sein- Erklärung für dein Gefühl auf weniger Pötten unterwegs gewesen zu sein.
Viel Glück, Anja

gut bemerkt…CRDI…ist in der Tat ein Diesel!

Es handelt sich offenbar um einen Diesel. Daher würde ich
zunächst den Luftmengenmesser prüfen (lassen).

…und woher nimmst du diese Weisheit mit dem Luftmengenmesser??? Wenn du nicht einmal genau weisst dass es sich um einen Diesel handelt, würde ich etwas vorsichtiger in deiner Vermutung sein! Was Anja(einhorn) in der ersten Antwort gesagt hat klingt viel einleuchtender, denn es liegt tatsächlich der Verdacht nahe, dass das Problem im Zusammenhang mit der vorhergehenden Rep. zu suchen ist!
Gruss
Helmut

Hi Wendi!

…und woher nimmst du diese Weisheit mit dem
Luftmengenmesser???

Aus meiner reichhaltigen Erfahrung mit Dieselfahrzeugen.
Das Fehlerbild passt.

:Wenn du nicht einmal genau weisst dass es

sich um einen Diesel handelt, würde ich etwas vorsichtiger in
deiner Vermutung sein!

Immer langsam reiten, Cowboy.
Höflichkeit ist eine Zier.
Zudem: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schrieb „offenbar“. Somit habe ich zum Ausdruck gebracht, dass es sich meiner Ansicht nach mit allergrößter Wahrscheinlichkeit um einen Diesel handeln würde. Von „nicht wissen“ kann somit keine Rede sein.

Ich habe empfohlen, den LMM prüfen zu lassen. Bei diesem Fehlerbild macht das Sinn. Wenn man die Haube schon einmal offen hat, schadet es natürlich nicht, gleichzeitig auch relevante Steckverbindungen auf korrekten Sitz zu überprüfen.
Da ich in meiner Antwort mit keinem Wort einen Anspruch auf 100%ige Diagnose gestellt habe, verstehe ich Deine Reaktion nicht.

Belege mir Du doch bitte, dass es keinesfalls der LMM ist…!

Was Anja(einhorn) in der ersten Antwort
gesagt hat klingt viel einleuchtender, denn es liegt
tatsächlich der Verdacht nahe, dass das Problem im
Zusammenhang mit der vorhergehenden Rep. zu suchen ist!

Ich sehe das nicht als „einleuchtender“, sondern als eine weitere Möglichkeit.

In Zukunft bitte ich mir einen höflicheren Ton aus.

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

ich habe hier meine Meinung zu deinem Kommentar…
zum Ausdruck gebracht! Wenn du diese Kritik schon als „unhöflich“ bezeichnest, scheinst du mir ein wenig zu empfindlich zu reagieren!
Ich war keineswegs unhöflich! Ausserdem geht es hier darum jemanden, der Hilfe sucht zu helfen und nicht deine Eitelkeit zu befriedigen!
Selbstverständlich kann es auch der LMM sein oder auch ein neuer Fehler, der dummerweise gerade zu diesem Zeitpunkt aufgetreten ist! Ich wollte ja nur wissen woher du diese Erkenntnis=Weisheit nimmst! Immerhin ist es sehr merkwürdig, dass ein solcher Fehler unmittelbar nach einer Zahnriemenrep., rein „zufällig“, auftritt! Hier scheint mir die Werkstatt einfach Mist gebaut zu haben, und die sollen das gefälligst in Ordnung bringen!
Helmut

Hi Wendi!

…und woher nimmst du diese Weisheit mit dem
Luftmengenmesser???

Aus meiner reichhaltigen Erfahrung mit Dieselfahrzeugen.
Das Fehlerbild passt.

:Wenn du nicht einmal genau weisst dass es

sich um einen Diesel handelt, würde ich etwas vorsichtiger in
deiner Vermutung sein!

Immer langsam reiten, Cowboy.
Höflichkeit ist eine Zier.
Zudem: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schrieb
„offenbar“. Somit habe ich zum Ausdruck gebracht, dass es sich
meiner Ansicht nach mit allergrößter Wahrscheinlichkeit um
einen Diesel handeln würde. Von „nicht wissen“ kann somit
keine Rede sein.

Ich habe empfohlen, den LMM prüfen zu lassen. Bei diesem
Fehlerbild macht das Sinn. Wenn man die Haube schon einmal
offen hat, schadet es natürlich nicht, gleichzeitig auch
relevante Steckverbindungen auf korrekten Sitz zu überprüfen.
Da ich in meiner Antwort mit keinem Wort einen Anspruch auf
100%ige Diagnose gestellt habe, verstehe ich Deine Reaktion
nicht.

Belege mir Du doch bitte, dass es keinesfalls der LMM ist…!

Ich sehe das nicht als „einleuchtender“, sondern als eine
weitere Möglichkeit.

In Zukunft bitte ich mir einen höflicheren Ton aus.

Grüße,

Mathias

Hallo!

Hier nun mit dem Thema Sender und Empfänger zu kommen, wird wohl wenig fruchten.

Fakt ist, es kann auch der LMM sein. Das ist meine Vermutung, mit Eitelkeit meinerseits hat das nichts zu tun.

Grüße,

Mathias

Hallo,

Zum einen zeige mir bitte einen Diesel der noch läuft wenn der Zahnriemen ein paar Zähne weitergesprungen ist und dem das aber bei 3000rpm plötzlich nichts mehr ausmacht.
Zum anderen ist Deine Vermutung auch nicht besser als die von Mathias.
Eher unwahrscheinlicher.
Gruss Sebastian

Vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo zusammen,
ich war mittlerweile in einer Werkstatt.
Die meinen, daß eine Einspritzdüse kaputt ist.
Ich hoffe doch mal, daß ich nicht beschissen werden. Leider hab ich von einer Autoreparatur keinen Dunst…
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
gruß snake