(sorry an alle automatisch angeschriebenen Experten…)
Seit einigen Wochen wohne ich jetzt in meiner neuen Wohnung, ein Mehrfamilienhaus. Es sind komische Geräusche zu hören. An sich hab ich da kein Problem mit, aber ich wüsste gerne was es ist.
Ich kann mir absolut keinen Reim darauf machen und meine Gäste die das Geräusch auch hören konnten es sich auch nicht erklären. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, denn es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Maschine.
Regelmäßiges Geräusch, das ca 50-60 „Brummer“ die Minute (also etwas langsamer als der Takt der Schritte wenn man normal läuft), sehr bassig, brummend. Der Ton schwillt an und ab, es hört sich an als würde etwas drehen. Und wenn es nicht den ganzen Tag und auch die Nächte durchlaufen würde, würde ich sagen eine Waschmaschine, allerdings gibt es keine Unterbrechungen zum Schleudern etc.
Leider kann ich durch die Tiefe des Tons nur sehr schwer lokalisieren wo es überhaupt herkommt, ich kann nur sagen dass es an einigen Wänden sich etwas leiser anhört. Ich wohne unter dem Dach und ich bin mal im Treppenhaus runtergelaufen und habe gelauscht, es muss irgendwo „in meiner Nähe“ sein, sprich, in einer Wohnung drin. Von draußen kommt es jedenfalls auch nicht.
könnte das möglicherweise eine zentrale Heizungsanlage sein? Im Keller? Womit der Schall über die Wände nach oben getragen wird? Und/oder eine Wasserpumpe einer zentralen Warmwasserversorgung?
Was sagen denn deine Nachbarn? Hören die das auch in ihren jeweiligen Wohnungen?
Oder habt ihr evtl. eine Trafostation irgendwo stehen? HIer in der Nähe steht so etwas und das brummt auch heftig (aber draussen, entfernt vom Haus, das hört man nur, wenn man dran vorbeiläuft).
Seit einigen Wochen wohne ich jetzt in meiner neuen Wohnung,
ein Mehrfamilienhaus. Es sind komische Geräusche zu hören.
vermutlich wurde in dem Haus mal jemand um die Ecke gebracht und der unschuldig Verurteilte schleift nun aus Rache mit Ketten an den Beinen durchs Haus
Regelmäßiges Geräusch, das ca 50-60 „Brummer“ die Minute (also
etwas langsamer als der Takt der Schritte wenn man normal
läuft), sehr bassig, brummend.
Das muss nicht die „Grundfrequenz“ der Maschine sein, IMHO schwingen sich Motoren auch mal auf einer deutlich kleineren, zweiten Frequenz ein. Das hört man dann als regelmäßiges Ab- und Anschwellen.
Da die wenigsten Leute in ihrer Wohnung geheime Maschinen zur Erkundung des Weltraums installiert haben, vermute ich stark, dass es sich um eine Elektropumpe handelt die entweder die Heizung umwälzt und/oder das Warmwasser. Habt ihr zufällig eine Etagenheizung, also hat jede Wohnung eine eigene Heizungsanlage?
Oder habt ihr eine Zentralheizung? Die Umwälzpumpe in unserem Haus höre ich auch durch mehrere Etagen seit dem diese erneuert wurde.
Ansonsten könnten mir noch Lüftermotoren einfallen. Die sind gerne in fensterlosen Badezimmern installiert oder wenn man „besonderes“ Gras oder andere Pflanzen in der Wohnung züchtet die niemand sehen darf, dann vielleicht auch.
Klingel doch mal bei den Nachbarn. Zur Einzugsbegrüßung. Bei dem Anlass kannste sie ja gleich mal nach dem Geräusch fragen aber wundere dich nicht, wenn es sonst keiner hört. Ich höre auch (noch) Töne, die z.B. meinen Kollegen völlig fremd sind
Regelmäßiges Geräusch, das ca 50-60 „Brummer“ die Minute (also
etwas langsamer als der Takt der Schritte wenn man normal
läuft), sehr bassig, brummend. Der Ton schwillt an und ab, es
hört sich an als würde etwas drehen.
Nach der Schilderung könnte es sich um Equipment eines zu Hause versorgeten Patienten handeln. Dabei eingesetzte Geräte arbeiten oft „rund um die Uhr“.
Patienten mit Lungenschwäche werden z.B. inzwischen oft zu Hause versorgt.
Allerdings arbeiten die dafür eingesetzten Geräte mit einer deutlich langsameren Frequenz von ca. 12 - 16 Hüben/ Minute.
Wenn man herausfindet, wo sich so ein Gerät befindet, könnnte man ja anregen dieses Gerät akustisch zu entkoppeln. Oft werden solche Gerätschaften nämlich einfach nur auf den nackten Zimmerboden gestellt, weil Auslegware für kranke Menschen grundsätzlich ein hygienischer Risiko-Faktor ist.
Notfalls einen „Schuss ins Blaue“ mit einem Aushang machen oder als Nachricht in jeden Briefkasten des Hauses, wo man freundlich um die Entkopplung eines „rund um die Uhr Geräusche verursachenden Geräts“ bittet.
Hallo, es kann sein das es eine Sauerstoffpumpe von einemAquarium ist, denn die läuft 24h am Tag und wenn die nicht fest positioniert ist und richtung Wand oder Schrankrutscht brummt das schon sehr laut und nervig. Ich habe auch ein Aquarium und habe meine Pumpe fest im Porester eingebettet, daher kenne Ich das Geräusch. Ich hoffe Ich lag Richtig, einfach mal nachfragen wer ein Aquarium hat im Hause.