Geräuschempfindlichkeit

Hallo,

mich interessiert das Thema Geräuschempfindlichkeit. Seitdem wir in einer neuen Mietwohnung wohnen, in der die Heizungen nacvhts sehr knacken kann ich gar nicht mehr ruhig schlafen, mein Partner dagegen hat damit kein problem.

Bisher habe ich nur in einem ruhigen Haus gewohnt und danach an einer stark befahrenen STraße, dort konnte ich nur mit Ohrstäpseln schlafen. Das Knacken jedoch ist so subtil, dass ich im Grunde die ganze Nacht Herzrasen habe vor Wut.

WIe kann man so etwas „abtrainieren“? Geht so etwas? Was kann ich gegen so eine Reaktion tun? Es bringt mich einfach um den Schlaf!

Lieben Dank!

hi,

ja, das kann mann in der tat „abtrainieren“, solange es nicht wirklich sehr laut ist.

ich selbst habe es gemacht mit einer imaginationsübung, die die akustische störquelle um-bewertete: es ging um den ventilator des schweinestalls, der bei uns auf dem land vom bauern im sommer in heissen nächten angeschaltet wird und mir die nachtruhe störte -ein kontinuierliches rauschen.

da ich sehr gerne fliege und mich der anblick von landschaften aus dem flugzeug total entzückt, dachte ich daran, dass das betriebsgeräusch eines flügzeugs genauso klingt wie der ventilator. so stelle ich mit vor, es handele sich um einen paradiesischen flug über die karibik und kann seitdem gut schlafen und ärgere mich nicht mehr, wenn das ding an ist.

vielleicht gelingt es dir, dir ein wohlig knackendes kaminfeuer vorzustellen…

was dich vorrangig wach macht, ist der ärger, nicht das knacken.

Hallo flavours,

versuche doch zuerst, zunächst der Heizung das Knacken abzugewöhnen. das müßte doch durch einen Fachmann möglich sein.

Wenn nicht, es gibt sicher Möglichkeiten sich da Störpotential abzutrainieren, aber dazu braucht man wohl professionelle Hilfe.

Ich entsinne mich an einen Lehrgang für Autogenes Training. Dort bezog man störende Hintergrundgeräusche mit in die Übung ein, irgendwann klappte es. Ebenso gibt es Angebote für Leute, die unter Tinitus leiden und durch die eigenen Ohrgeräusche fast verrückt werden.Es gibt also Hilfen.

Alles Gute

Wolfgang D.

Hi,

WIe kann man so etwas „abtrainieren“?

Bekannte meiner Elten waren mal an einem Haus in Südtirol interessiert, das direkt an einem rauschenden Gebirgsbach lag. Sie setzten sich auf die Bank davor und stellten sich die Frage: „Stört uns das?“ - und beschlossen, dass es sie nicht stört - und kauften das Haus.

Viellleicht gelingt Dir das ja noch - dass Du Dir sagst, dass es Dich nicht stört - es sei denn, Du hast Dich schon so reingesteigert, dass das nicht mehr möglich ist…

Gruß,

Anja