Hallo, wir haben vor, mitte des Jahres zu bauen und sind uns die verschiedenen heizsysteme am angucken.
jetzt haben wir im internet gelesen, das die lust-wasser-wärmepumpe eine enorme geräuschentwicklung hat.
diese artikel waren jedoch alle aus 2007 und früher.
Hallo,
lust-wasser-wärmepumpe
*lol*
hat einer erfahrung mit den neuen systemen?
Habe ich nicht, aber eine Zusatzfrage. Womit soll die Wärmepumpe betrieben werden? Die Pumpe selbst ist nicht das große Problem, sondern der Motor, der sie antreibt.
Bevor ich mir aber eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in den Keller stellen würde, würde ich eher ein kleines BHKW installieren. In keinen Fall würde ich den Heizungskeller (egal welche Heizung) unter das Schlafzimmer legen.
Du kannst die Wärmepumpe aussen vom Haus entfernt aufstellen. Dann sparst du Platz und nur die Nachbarn hören was. Aber auch was da an Werten in dem Datenblatt steht ist nicht allzu hoch.
Oder ihr lasst euch Bohrlöcher bohren. Einen Garten, der umgepflügt wird, gibt es noch nicht. Die Pumpe ist günstiger und effektiver. Nur das Bohre kostet.
Auf jeden Fall ist es ein super Ansatz, eine WP einzubauen. Wir betreiben unsere (Sole-Wasser) seit drei Monaten und es funktioniert super. Die alufenden Kosten sind im Vergleich zur alten Gasheizung auch viel niedriger. Und nach drei Monaten kam auch das Geld der Bafa (Fördermittel).
Haben seit Oktober 07 eine Luft/Wasser WP im Heizungskeller montiert - im Haus hört man sie garnicht, vorm Haus wenn sie abtaut…und das mit einem Pegel, der in keinster Weise stört (Alfa Innotec??)
haben unsere Alpha Innotec seit 10/2005 und kann meinem Vorposter nur beipflichten.
Allerdings steht unsere WP im Keller und es sind 2 Wohnungstüren dazwischen.
wir hatten auch an die bohrung gedacht.(für erdwärme) nur der nachbar hat erzählt, dass er sich bei ausschachten des kellers masenhaft zähne an der baggerschaufel abgebrochen hat, sprich das der boden ziemlich steinig ist. so sind wir davon weggekommen.
ich hab noch ne kleine zusatzfrage.
kann mir bitte auch einer den unterschied zwischen einer luft-wasser-wärmepumpe und einer luft-luft-wärmepumpe erklären?
kann mir bitte auch einer den unterschied zwischen einer
luft-wasser-wärmepumpe und einer luft-luft-wärmepumpe
erklären?
z.B. wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmepumpenheizung
Das erste gibt an, wem die Wärme entzogen wird, das zweite, was damit erwärmt wird. Für den Haushalt dürften Luft-Luft-Systeme eher selten sein, im Büro nennt man das dann Klimaanlage (die aber noch viel mehr macht und auch nach anderen Prinzipien funktionieren kann)