wir haben uns eine neue Küche gekauft und einbauen lassen. Intergiert ist ein Kühlschrank und ein Gefrierschrank von LIEBHERR (übereinander angeordnet). Der Gefrierschrank ist angenehm leise, wenn er läuft (ein leises Brummen), der Kühlschrank jedoch recht laut: es hört sich eher an wie ein „Schnarren“ bzw. „blechern“. Das Laufgeräsuch wird dann nach 1-2 Min. langsam leiser, ist aber immer noch deutlich lauter als vom Gefrierschrank. Das Geräusch kommt so wie es sich anhört eindeutig vom Motor (nicht von irgeneinem Teil das lose ist und vibriert).
Meine Frage: Ist das normal? Hat jemand auch eine solche Gerätekombination von LIEBHERR und kann mir sagen ob es bei ihm ähnlich ist???
Es gibt mehrere Möglichkeiten : Entweder er steht nicht richtig, d.h. er ist nicht fachgemäß ausgerichtet oder die Außenteile, wie Rohrleitungen, bewegen sich gegeneinander.
Am besten mal rausziehen und laufen lassen, dabei die Teile beobachten. Der Motor macht keinen Lärm, das kannst du vergessen. Höchstens der Kompressor mit der Kühlflüssigkeit/Gas.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Werner,
was *werner* schreibt, würde ich auch mal machen. Meine Liebherr-Kombination (allerdings einzeln stehend) hat auch mal solche nervtötenden Geräusche von sich gegeben. Was war’s? Damals haben wir beim Umzug hintendran irgendwas ganz leicht verbogen und das hat dann irgendwo „ranvibriert“. Seither ist Ruhe - wenn er gut im Wasser steht. Sonst kann es auch heute noch vorkommen.
Viele Grüße, Claudia