Geräuscher beim ICE

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mir einen gebrauchten digitalen ICE1 von Märklin gekauft. Immer wenn das Licht eingeschaltet ist, ist so ein zischendes Gräusch aus den Wagen zuhören und das Licht flackert etwas. Es hört sich auch so an als ob etwas schmort, aber selbst nach 2 Stunden ist es immer noch das gleiche. Beim Fahren stört es nicht, aber wenn der Zug im Bahnhof steht nervt das Geräusch sehr.
Ist das normal?
Danke für Eure Antworten.
schöne Grüße
hans

Hallo hans,

Leider kann ich dir auch nicht viel helfen, von diesem problem hab ich noch nie gehört befor ich jetzt etwas vermute empfehle ich dir zu einen Märklin fachhändler zu gehen und den ICE anschauen zu lassen, das ist oft auch gar nicht so teuer, der wird dir bestimmt weiterhelfen können!!

Guß
nino

Keine Ahnung, ob das normal ist. Mit Märklin digital kenne ich mich nicht aus. Aber frag doch einfach mal den Verkäufer.

Hallo Hans,

ich gehe davon aus das noch die Original Birnen Beleuchtung eingebaut ist.
Ursache kann eine lockerer Kontakt zur Birne sein.
Erklärung: Birnen vertragen Stromschwankungen ohne Probleme, LED-Beleuchtung hingegen nicht die würde dann flackern, dafür kannst Du mit LED-Beleuchtung weit mehr als die von Märklin empfohlenen 8 Wagen fahren. Die 8 Wagen sind sowieso zuviel das kann der Decoder gar nicht denn dann steht dein Zug fast wenn du das Licht einschälst.
Lösung: Mach den Wagen auf und überprüfe den Kontakt, dabei kannst du auch gleich die Lötstellen der Kabel überprüfen, währe die andere Möglichkeit, sonst fällt mir nichts ein.
Eventuell kannst du noch unter www.EiMo350.de schauen.
MFG Ernst

ich habe auch den ice 1 !
meiner macht kein solches geräusch !
ist es dauerhaft oder mal da und mal weg ?
mit welchem trafo fährst du?
ich glaube ich weiss welches geräusch du meinst!
müsste normal sein aber beantworte erst mal die fragden von mir
ach ja und ist es im takt des flackerns ?

gruß tom

Hallo!
Da Elektronik in der Regel keine Geräusche macht, halte ich das Geräusch für nicht sehr vertrauenserweckend. Kann dir allerdings von hier aus keine weiteren Tipps geben als den ICE mal aufzuschrauben und zu hören, wo es herkommt. Im besten Fall pfeifft nur ein keramischer Kondensator (nicht schlimm, aber eher unwahrscheinlich) und im schlimmsten Fall ist ein Halbleiter kurz vor dem Tod.

Viel Glück!

Gruß
Jürgen