ein Bekannter bezieht eine Einraumwohnung. Er ist nach einer Hirnoperation sehr geräuschempfindlich geworden, das Gehör hat sich überhaupt sehr verfeinert, nachdem andere Funktionen geschädigt sind.
Nun macht sein Kühlschrank ein feines Geräusch, aber bisher stand er in einer abgeschlossenen Küche. Jetzt kommt alles in einen Raum.
er kann nicht selbst hier schreiben.
Also beim Googeln finden wir nur - daß alle Kühlschränke Geräusche machen. Das wär ja furchtbar.
Aber wird hoffen,daß docheiner von Euch einen Tip geben kann, wo er einen mucksmäuschenstillen Kühlschrank gekauft oder vielleichtin einer Ferienwohnung erlebt hat.
Ich selber bin in einer Einraum-Fewo bald verrückt geworden nachts, also ich habe ein normales Gehör…
Hallo Rosine, das wird ein Problem werden, einen geräuschlosen Kühlschrank zu finden.
Die Kühlschränke, die im Haushalt verwendet werden, haben in der Regel einen Kompressor also eine Elektromechanische Pumpe für den Transport für die Kühlflüssigkeit bzw. für das Gas.
Was ihr suchen müßt, ist ein Kühlschrank der in den Wohnmobilen eingebaut wird und mit 220V / 12V und Gas betrieben werden kann.
Dieser Typ hat statt einem Kompressor eine Heizspirale zum Transport der Kühlflüssigkeit bzw. für das Gas.
grundsätzlich kommt ein Kühlschrank mit Peltier-Elementen als Kühlsystem in Frage. Meines Wissens gibt es davon aber nur relativ kleine eher leistungsschwache Geräte (ca. 40 Liter).
Das gesundheitliche Problem des Bekannten ist sehr bedauerlich.
Aber wäre denn der Kühlschrank die einzige „Lärmquelle“ in der Einraumwohnung ?
Es gibt leise Kühlschränke von kleiner Bauart und ohne TK-Fach.
Das sind sog. Absorptionsgeräte mit der Möglichkeit des „Antriebs“ mit Gas,Netzstrom oder Batteriestrom 12 V/24 V.
Die sind im Campingbedarf zu bekommen(für Wohnmobile und Caravan) oder als Möbelkühlschränke.
Der Energiebedarf ist höher als bei „lauten“ Kompressormodellen und der Nutzinhalt ist sehr gering.
wie bereits geschrieben kommen entweder ein Absorptionskühlschrank oder ein Gerät mit Peltier Element in Frage.
Die machen zwar keine Geräusche, jedoch den Ventilator wird Dein Bekannter evtl. hören können.
Außerdem ist der Wirkungsgrad bei beiden Geräten eher bescheiden.
Schau Dich mal in einem Elektrofachmarkt um. Auf dem Energielabel steht drauf wie laut das Gerät ist. Ich würde zu dem leisesten Kompressorgerät raten.