geräuschmiderung bei selbstgebauten dimmer für ohmsche und induktive last bis 16 amp.
ich habe vor vielen jahren einen dimmerbausatz von opperman electronic zusammen gelötet. funktioniert prima aber leider tickert er sehr laut, wenn ich zb einen ventilator dimmen möchte. da es die fa oppermann nicht mehr gibt hoffe ich hier einen elektroniker zu finden der mir sagen kann ob man das tickern zb mit kondensatoren odgl. leiser machen kann. wollte gerne den ventilator der eh schon auf stufe 1 läuft langsamer machen aber im schlafzimmer ist mir das tickern zu laut. wer weiß rat? danke gruß twk
Hallo,
Dazu bräuchte man den Schaltplan des Gerätes. Vorher kann man schlecht was dazu sagen.
gerne wohin soll ich den schaltplan schicken ? gruß twk
nenne mir bitte deine e mal adresse da ich den plan hier nicht reinbekomme danke dateigröße ca 1mb g twk
Hallo.
Das ist ein guter alter Phasenanschnitt-Dimmer und der dürfte besonders zwischen 20 - 80% Aussteuerung zwitschern oder brummen.
Das sind zu 99& die beiden Drosseln Dr1 u. Dr2.
Wenn du die Drosseln vorsichtig auslötest und dann mit 2Komponentenkleber (Uhu Plus o. Ä.) verklebst oder auch mit dickflüssigem Klarlack vergießt und dann wieder einbaust dürfte Ruhe herrschen.
Durch den steilen Spannungsanstieg beim Phasenanschnitt erfolgt eine sehr schnelle und kräftige Änderung des Magnetfeldes und das kommt im Laufe der Zeit zu Geräuschen.
Viel Erfolg
Albi B
danke das probiere ich aus nun weiß ich endlich woher der brummton kommt. dachte schon der triak summt
Ein triac kann nicht summen.
Hallo zusammen,
Das sind zu 99& die beiden Drosseln Dr1 u. Dr2.
Wenn du die Drosseln vorsichtig auslötest und dann mit
2Komponentenkleber (Uhu Plus o. Ä.) verklebst…
Das hatte ich auch mal gedacht und die Drossel in meinem Dimmer mit Tauchlack vergossen. Nahezu Null Erfolg. Das Problem lag bzw. liegt, zumindest dort, eher in den Zuleitungen. Strom durch Drähte -> Magnetfeld, Strom durch 2 Drähte -> 2 Magnetfelder, die sich anziehen und abstoßen können. Bei den steilen Flanken wird das z. T. deutlich hörbar, besonders dann, wenn ein Draht noch ein Gehäuseteil (hier: die UP-Dose) als Membran berührt. Aber auch ein Montage-Metallbügel im Dimmer haben ordentlich mitgemischt. Erst als ich mich um die Drähte gekümmert hatte, wurde es deutlich leiser.
Trotzdem: Erstmal mit der Drossel anfangen.
Grüße, Uwe
danke uwe werd ich berücksichtigen und den erfolg dir melden gruß thomas
habe deinen tipp befolgt und die drosseln und die kabel dick mit epoxdharz eingestrichen der erfolg ist grandios danke schön das es dieses forum gibt g thomas
habe deinen tipp befolgt und die drosseln und die kabel dick mit epoxdharz eingestrichen der erfolg ist grandios danke schön das es dieses forum gibt g thomas