Hallo,
ich möchte mir einen Wäschetrockner anschaffen und habe mich auf den Bosch wtw86562 festgelegt. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass der Trockner ziemlich laut sein soll. Bosch gibt den Geräuschpegel mit 65dB an. Auch Beko liegt in diesem Bereich.
Ich bitte um Info, ob das im Vergleich zu anderen Trocknern lauter als durchschnittlich ist und falls bekannt in welcher Bandbreite sich die Geräuschpegel der Trockner bewegen.
Danke
Hallo,wenn das zu laut sein soll schau mal bei der Firma in Gütersloh vorbei die sind auch von der Qualität bekannt, leider nicht vom Preis…
MfG
Hallo,
das mit den 65 db betrifft den laufenden Betrieb. Wenn der Trockner das Wasser das sich im Behälter oben drin ist, über den Kondensator laufen läßt kann das etwas lauter sein. Klingt wie Wasserrauschen bei einem offenen Wasserhahn. Das passiert während des Programmablaufes (je nach Programm) ca. 3 mal und kurz vor Programmende noch einmal. Aber Ihre Nachbarn werden dadurch nicht belästigt. Die Geräusche sind immer nur kurzzeitig.
Das Beste ist, bei Freunden oder Verwandten die dieses Gerät haben, das Gerät mal bei laufendem Betrieb „Probe zu hören“. Ansonsten einfach mal bei den kleineren Fachhändlern anfragen die haben oft diese Geräte als Aussteller.
Genauere Dezibelzahlen gibt es leider nicht, da der Aufstellort sowie die Beladung immer unterschiedlich ist.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
MfG
Martina Wenger
Guten Tag,
Wäschetrockner machen Lärm - das ist unvermeidbar. Meist ist das egal, weil der Trockner zB im Keller steht. Deshalb bin ich auch über die Lärmemissionswerte von Trocknern nicht informiert. Bitte Angaben der Hersteller vergleichen!
Beste Grüße!
p+s