geräuschreduzierung

hallo zusammen!

man kann ja geräusche eliminieren, in dem man das gleiche geräusch um 180°phasenverdreht überlagert.
ich würd gern so eine schaltung (ein/oder zwei mikrophoneingänge;ausgang für zwei kleine boxen) nachbauen um das mal bei mir zu testen, vielleicht kann ich damit ja ein wenig den straßenlärm (schnellstraße) reduzieren.
meine fragen:
1)weiss einer einen link für sowas oder hat selber ne kleine verstärkerschaltung irgendwo auf dem rechner?
2) wer hat allgemein mit dieser technik erfahrung oder weiss wo man darüber was nachlesen kann.

Schwierig…
Hallo René,

sooo einfach ist das leider nur theoretisch!
Eine Schaltung ist eigentlich total einfach: Du musst nur das Mikro verpolen, dann bekommst Du 180° Phasendrehung :wink:
Aber im Ernst: Das Ganze funktioniert in der Praxis nur für eine bestimmte Frequenz und für einen bestimmten Ort!
Stell Dir vor, Du hast einen störenden Pfeifton im Raum und erzeugst einen passenden, der um 180° verschoben ist.
Dann findest Du im Raum Stellen, an denen sich die Töne auslöschen (zumindest an einem Deiner Ohren) und andere, wo sich die Töne überlagern, je nachdem wie weit Dein Ohr sich von der inen und der anderen Quelle entfern befindet.
Das müsste klarmachen, WARUM es eben nicht geht.
Professionelle Systeme zur subjektiven Geräuschminimierung z.B. in Banken, Büros etc. benutzen einen anderen Effekt: Es wird dem Umgebungsgeräusch ein fast nicht wahrnehmbarer Rauschpegel überlagert, der subjektiv Störgeräuschpegel reduziert.

Gruss
Michael

hallo zusammen!

man kann ja geräusche eliminieren, in dem man das gleiche
geräusch um 180°phasenverdreht überlagert.

Das Problem ist, daß die Schallwellen kein homogenes Feld
darstellen. Eher überlagern sich im Raum die Schallwellen
durch Reflektion an allen Wänden. Auch sind die Ausbreitungs-
und Reflektionsbedingungen für unterschiedliche Frequenzen
sehr differenziert.

ich würd gern so eine schaltung (ein/oder zwei
mikrophoneingänge;ausgang für zwei kleine boxen) nachbauen um
das mal bei mir zu testen, vielleicht kann ich damit ja ein
wenig den straßenlärm (schnellstraße) reduzieren.

Wenn das so einfach machbar wäre, gäbe es solche Technik
schon längst für Car-HiFi (zumindest im Highend-Bereich).
Gegenmittel sind :
-> Kopfhörer (geschlossenes System)
-> Lautstärke aufdrehen, bis der Straßenlärm weg ist und
die Polizei kommt!

meine fragen:
1)weiss einer einen link für sowas oder hat selber ne kleine
verstärkerschaltung irgendwo auf dem rechner?

Das gehört wohl noch eher in den Bereich der Forschung.

1. wer hat allgemein mit dieser Technik Erfahrung oder weiss
    wo man darüber was nachlesen kann.

Man kann Schallquellen sich gegenseitig aufheben lassen
-> Versuch: 2 Boxen mit entgegengesetzter Phasenlage (einen falsch herum polen) im Monobetrieb gegenüberstellen.
Dann sollten sich die Lautspecher zum Teil gegenseitig ihre
Schallwellen aufheben.
Gruß Uwi

Aber im Ernst: Das Ganze funktioniert in der Praxis nur für
eine bestimmte Frequenz und für einen bestimmten Ort!
Stell Dir vor, Du hast einen störenden Pfeifton im Raum und
erzeugst einen passenden, der um 180° verschoben ist.
Dann findest Du im Raum Stellen, an denen sich die Töne
auslöschen (zumindest an einem Deiner Ohren) und andere, wo
sich die Töne überlagern, je nachdem wie weit Dein Ohr sich
von der inen und der anderen Quelle entfern befindet.
Das müsste klarmachen, WARUM es eben nicht geht.

hiho,
naja, ich weiß das die jungs der formel-1 genau sowas nutzen, ein mikro direkt am mund (Sprachmikro) und eins rechts oder links am helm (Nebengeräuschmikro) angebracht. das signal des nebengeräuschmikros wird phasengedreht und dem signal des sprachmikros überlagert -> motor- und sonstige störgräusche werden reduziert. Damit funktioniert der boxenkontakt wohl ganz gut :smile:

wenn meine gräuschquelle direkt im raum ist, wirds natürlich brenzlig, reflektionen, unterschiedliche laufzeiten der wellen, wo stehe ich etc,etc, das ist mir klar. aber meine „schallquelle“ liegt ja außerhalb meines raumes, und der schall hat im grunde nur die möglichkeit durchs offene fenster reinzukommen (wenns zu ist hör ich eh nichts)
wenn ich nun kurz vor dem fenster (also außerhalb) das signal aufnehme, phasendrehe und es noch vor dem fenster wieder abgebe (sprich: ich stell meine boxen einfach aufs fensterbrett)
dürfte doch erst gar nichts in meinen raum eindringen. jedenfalls theoretisch :smile:
aufgrund der örtlichen gegebenheiten (Straßenbelag/riesige hausfront parallel zur straße/mein zimmer 4.etage) kommen bei mir nur hochfreuente geräusche an, und zwar überwiegend das abrollgeräusch der reifen, ein auf die dauer unangenehmer pfeifender/hochsurrender ton, d.h. der betreffende frequenzbereich dürfte eng begrenzt sein
natürlich kann ich den krach nicht 100%ig unterdrücken, und auch so werd ich immer noch reflexionen etc, haben, tiefe geräusche werden eh noch über die wand übertragen und so weiter. aber is ja auch nur mal so’n versuch und vielleicht kann man ja doch ne gewisse reduzierung erzielen.

Professionelle Systeme zur subjektiven Geräuschminimierung
z.B. in Banken, Büros etc. benutzen einen anderen Effekt: Es
wird dem Umgebungsgeräusch ein fast nicht wahrnehmbarer
Rauschpegel überlagert, der subjektiv Störgeräuschpegel
reduziert.

das ist also dieses unangenehme komische surren/summen daß ich in diesen gebäuden immer wahrnehme. ich find das total nervig, ist manchmal wie „watte“ in den ohren(aber das ist wohl der sinn der sache)

grüße, rené

Hi,

die Firma Sennheiser hat ein solches Gerät auf den Markt gebracht. Ich konnte es vor ca. einem Jahr mal ausprobieren.
Es bestand aus einem Empfänger mit Mic. und einem Kopfhörer.
Der Effekt war cool. Die leisen Geräusche waren verschwunden und die lauteren waren erheblich abgeschwächt.
Sennheiser sollte wohl eine Hompage haben. Kannst ja mal schauen.

Gruß Wolfgang