Geräuschübertragung nach außen - quasi Abhören-

Hallo Alle,
habe im Keller einen Abwasserrevisionsschacht. Seitdem der Kellerboden neu gemacht und mit Lava unterfüttert wurde und meine Hoffläche mit Verbundsteinen ausgelegt wurde (früher Teerdecke)drückt sich Oberflächenwasser durch und sammelt sich im Revisionsschacht. Von hier pumpe ich das Wasser mittels einer automat.Tauchpumpe in die Kanalisation -klappt auch einwandfrei. Etwa 1 m tiefer, in einem 50-er Rohr habe ich für das Restwasser einen kleine Tauchpumpe, die ich hin und wieder manuell einschalte, wozu ich immer den Revisionsschacht öffnen muß um zu hören, wenn diese kleine Tauchpumpe Luft zieht und ich sie dann abschalte.
Gibt es nicht eine einfache billige Möglichkeit, dass ich das Geräusch des Luftziehens der kleinen Tauchpumpe nach außen übertragen kann und nicht immer den Revisionsschachtdeckel öffnen muss ??
Danke
MfG HuPra

Hallo!

Und den Revischacht kann man nicht wasserdicht machen ? So wie es vorgeschrieben ist ?
Es soll nämlich kein Abwasser(aus Reinigungsstück) austreten,was bedeutet,es soll auch kein Grundwasser eindringen.

Und wieso sind dort 2 Pumpen,nach Beschreibung,so wie ich es verstehe, in unterschiedlichen Höhen ?
Ein Rohr 50 ? DN 50 = 5 cm oder 50 cm Durchmesser ? geht aus dem Schacht noch 1 m tiefer ?

Warum ?

Wieso kann nicht die eine Tauchpumpe den Schacht freihalten ? Die hat doch offenbar keine Entlüftungsprobleme,weil selbstentlüftend.

mfG
duck313

Guten Tag,
Es ist ein Objekt aus den 33- er Jahren, im Schacht, also unterm Abflussrohr nur Lehm. Dadurch das sich jetzt unterm Betonkellerboden eine wasserdurchlässige dicke Lava-Schicht befindet, wäre die einzige Möglichkeit, das Objekt außen abzudichten bzw. zu isolieren.Hatte die Tauchpumpe auf den Lehm gestellt aber durch das ständige Ein- u. Ausschalten buddelt sich die Pumpe immer tiefer in den Lehm. Hatte dann eine größere Platten unter der Pumpe befestigt, was aber nichts brachte, letztlich sinkt die Pumpe so tief, dass die Ein-/Abschaltautomatik versagt.Jetzt habe ich die Pumpe im Schacht hängen. Bei einer längeren Trockenperiode sauge ich das unter der Pumpe verbliebene Wasser mittels der kleineren Tauchpumpe, die 1 m tiefer in einem 50- er Rohr steht auch noch ab und dann ist innerhalb von 4-5 Tagen der Schacht trocken. Es geht also, darum, das Luft-Ansaugen-Geräusch der kleineren Pumpe aus dem Schacht heraus nach außen zu übertragen. Selbstabschaltende kleine Tauchpumpen bzw. Rückschlagventile haben bisher nicht zuverlässig gearbeitet und so mache ich es manuell.
Gruß HuPra

Hallo!

Ich finde das alles merkwürdig kompliziert,richtig abwegig.

Wieso ist der Schacht offen und hat keine Betonsohle und dichte Schachtwände ?
Dann käme auch kein Sickerwasser/Grundwasser hoch.

Und im jetzigen Zustand,warum muss der unbedingt trocken sein ?
Steigt Wasser an,dann schaltet die große Tauchpumpe mit Schwimmer ein.

Wo ist das Problem und die Notwendigkeit unter der Pumpe alles leer zu machen ? Es kommt doch bei jedem starken Regen neu,oder nicht.

MfG
duck313

Hallo duck 313,
warum und weswegen; scheinbar hat der Schacht keine Betonsohle weil es damals nicht üblich war und ist mit Ziegelsteinen gemauert, bei denen die Fugen halt wasserdurchlässig sind, weil es 1933 so üblich war und in den genannten Jahren legte man Wert auf feuchte, nicht nasse, Keller weil man Obst und Kartoffeln einlagerte, weswegen die Kellerwände auch meist in Brauchstein gemauert sind. Also mit dem Für und dem Wider
kommen wir nicht weiter. Ich suche eine Möglichkeit das Lauft-Saugen-Geräusch der kleinen Tauchpumpe nach außen zu übertragen.
Im Sommerhalbjahr möchte den Schacht trocken haben. Ich möchte die funktionierende manuelle Art für mich nur etwas verfeinern mehr nicht.
Dennoch schon mal danke für Dein Interesse
Gruß HuPra

… Etwa 1 m tiefer, in einem 50-er Rohr habe ich für das Restwasser einen kleine Tauchpumpe, die ich hin und wieder manuell einschalte, wozu ich immer den Revisionsschacht öffnen muß um zu hören, wenn diese kleine Tauchpumpe Luft zieht und ich sie dann abschalte.
Gibt es nicht eine einfache billige Möglichkeit, dass ich das Geräusch des Luftziehens der kleinen Tauchpumpe nach außen übertragen kann und nicht immer den Revisionsschachtdeckel öffnen muss ??

Ohne in die sich weiter unten entwickelnde Diskussion eingreifen zu wollen, will ich hier nur Deine Frage, so wie sie gestellt ist, beantworten.

Es sollte möglich sein, mit Hilfe einer in ein stück Rohr wasserdicht eingebauten Mikrofonkapsel
http://www.conrad.de/ce/de/product/302155/
und eines Mikrofonverstärkers
http://www.conrad.de/ce/de/product/197688/
eine „Abhöranlage“ für Deine Pumpe zu bauen.

Eleganter wäre es jedoch, einen Schwimmerschalter
http://www.conrad.de/ce/de/product/155079/
direkt über der kleinen Pumpe anzubringen und mit dessen Hilfe (und einem zusätzlichen Relais) eine Schaltung aufzubauen, mit der Du die Pumpe manuell startest und die sie über den Schwimmerschalter wieder abschaltet.

Gruß merimies

Hallo merimies,
Dein Gedanke, dass war´s. So etwas schwebt mir vor, dass mit der Mikrokapsel und dem Verstärker. Schwimmerschalter hatte ich auch schon mal eingebaut, funktioniert aber insofern nicht, als dass die Steigleitung der kleinen Tauchpumpe bis zum Abfluß ca. 1,80 m lang ist und sobald der Schwimmerschalter abschaltet die Steigleitung über die kleine Tauchpumpe leer läuft und so der Schwimmerschalter ständig ein- und ausschaltet.
Die Idee mit der Mikrofonkapsel und dem Verstärker werden ich ins Auge fassen, dass scheint die beste Lösung zu sein.
Danke für den Tipp.
MfG HuPra

Hallo HuPra

dass die Steigleitung der kleinen Tauchpumpe bis zum Abfluß
ca. 1,80 m lang ist und sobald der Schwimmerschalter abschaltet
die Steigleitung über die kleine Tauchpumpe leer läuft

Das kannsz du leicht mit einem Rückschlag Ventil lösen.

Gruß
Rochus

Hallo HuPra,

Die Idee mit der Mikrofonkapsel und dem Verstärker werden ich
ins Auge fassen, dass scheint die beste Lösung zu sein.

Eigentlich sollte ein Gartenschlauch, ganz ohne Strom und Elektronik, schon ausreichen.

das eine Ende im Schacht platzieren und das ander hälst du ans Ohr.
Funktioniert dann wie ein Stethoskop oder die alten Gegensprecheinrichtungen auf den Schiffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stethoskop

MfG Peter(TOO)

Hallo HuPra,

und so der Schwimmerschalter ständig ein- und ausschaltet.

merimies empfahl daher auch ein Relais zum MANUELL EINschalten und der Schwimmerschalter schaltet nur AUS.

gruß
wilbert

1 Like