Geräuschunterdrückung per Win-Software oder Lautsprecher?

Hallo, gibt es Windows-Software zur Geräuschunterdrückung?

Es geht um einen vorhandenen Windows-10-Computer, der im Zimmer vorhandene gute Aktivlautsprecher ansteuert. Diese Anlage soll (wenn möglich) gelegentlich mit oder ohne Musik durch mein Lieblings-Musikprogramm Geräusch unterdrücken.

Zu unterdrücken wären Rasenmäher, Kreissägen, Güllepumpen, Rasentrimmer, Balkenmäher, Trecker – so was bekommen meine geräuschunterdrückenden Kopfhörer prima weg, aber die will man nicht immer aufhaben (auch dann nicht, wenn sie nur Geräusch unterdrücken und sonst kein Audio spielen).

Ich habe tolle geräuschunterdrückende Kopfhörer und habe gesehen, dass es auch solche Lautsprecher gibt. Aber ich habe ja schon feine Lautsprecher, frage darum nach Software.

  • Gibt es also ein Windows-Programm zur Geräuschunterdrückung mit/ohne weiteres Audio?
  • Wenn ja, liefe dieses Programm parallel zu einem Musikabspielprogramm (bevorzugt) oder dient es zwangsläufig auch zum Musikabspielen? (YouTube etc. aus dem Browser ist nicht so wichtig.)
  • Was „höre“ ich, wenn der Lautsprecher ohne sonstiges Audio aus der Anlage nur pur Geräusch unterdrückt? Gar nichts? Anderes Geräusch?

Danke!

„Antischall“ funktioniert nicht mit Lautsprechern, die veränderliche Abstände zum Ohr haben.

Bei aktiver Lärmauslöschung wird eine ankommende Schalldruckwelle durch eine aktiv erzeugte „negativ gepolte“ Schalldruckwelle ausgelöscht. Bei passendem Abstand löschen sich Wellenberg des Lärms und Wellental des „Antilärms“ gegeneinander aus.
Verändert sich der Abstand, können aber auch auf einmal die Wellenberge des Lärms und des „Antilärms“ aufeinander treffen - dann verdoppelt sich der Schalldruck!

Habe ich eine definierte Eintrittspforte des Lärms, etwa ein Fenster, dann kann ich dort lokal eine Auslöschung erzeugen, die dann auch im gesamten Innenram wirkt. Das Fenster ist dann aber „Lautsprecher“, der dem ankommenden Lärm entgegen wirkt.
Ein frei im Raum platzierter Lautsprecher kann den von außen eintreffenden Schall nicht auslöschen - das heißt: An einigen Stellen würde er den Lärm schon auslöschen, ein Stück daneben aber verdoppeln.

Ach,
NATÜRLICH gab es mal so ein Projekt. genannt „MUZO“.
Physikalisch vollkommen unmöglich (s. o.).
2984 Unterstützer haben es geglaubt und 532.66 USD bei Kickkstarter darin investiert.

Das war 2015. 2016 sollte geliefert werden.
Wenige Produkte wurden ausgliefert und haben nicht funktioniert.
Bei Kickstarter warten nun Tausende auf eine Rückerstattung des Geldes oder eine Lieferung des Teils.

Kommentar:
„Beschissen nutzlos, lediglich ein Krachmacher, der nichts auslöscht.“ Antwort darauf: „Immerhin hast du überhaupt etwas bekommen - ich habe nichts erhalten“

1 Like

Völlig richtig, was @X_Strom schreibt. Hinzu kommt noch dass eine Schallauslöschung in einen Raum auch deshalb praktisch unmöglich wird, weil wir ja nicht nur den direkten Schall der Quelle haben, sondern auch Reflexionen an Oberflächen, die sich zum eigentlichen Signal unkontrolliert addieren.

Bei Kreissägen und Rasentrimmern werden selbst ANC (Active Noise Cancelling) Kopfhörer deutlich an ihre Grenzen kommen (bei Rasenmäher zum Teil). Je höher ein Ton ist, um so kürzer wird die Schallwelle, umso schwieriger wird es, die Antischallwellen zum exakten Zeitpunkt auszusenden, damit sie sich am Trommelfell wirklich überlagern und zur Auslöschung führen. Deshalb hört man durch ANC-Kopfhörer auch recht gut zum Beispiel Frauenstimmen immer noch durch. Hier erfolgt eine Abschirmung allein durch die Schalldämmung der mechanischen Konstruktion des Kopfhörers.

Das alles kann man in einem Raum nicht leisten. Hier hilft nur die Dämmung durch geschlossene Fenster. Es kann aber auch hilfreich sein, wenn man über die Anlage Musikstücke mit Rauschen abspielt. Bei mir fliegt eine CD herum, die sanfte Klaviermusik und zusätzlich Töne aus einem Wald aufweist (Vogelgezwitscher, Rauschen des Winds in den Bäumen).

Grüße
Pierre

1 Like

X-Strom und Pierre, Danke für die Kommentare.

Also auch wenn man im Büro recht fest am Schreibtisch sitzt (mit dem üblichen Wackeln), wäre Geräuschunterdrückung per Lautsprecher nicht möglich?

Ich werde mir noch ein paar Nutzerkommentare zu geräuschunterdrückenden Lautsprechern durchlesen (auf die Gefahr hin, dass sie von 5starMarketing stammen).

Mein ANC-Kopfhörer wirkt prima gegen Kreissägen und Rasentrimmer - nicht perfekt, aber so gut, dass sich das Aufsetzen auch bei Kopfhärerabneigung lohnt und auch ohne jede Audiospur dazu.

Ja, gegen Lärm mache ich auch manchmal Musik an. Eigentlich mag ich lieber Musik mit Stille darin (the next beautiful sound to silence), aber wenn draußen die Nachbarn mit ihrem Gartenequipment Amok mähen (Immer wieder samstags, kommt die Erschütterung :musical_note:), muss es was Elektrischeres sein. Und sanfte Klaviermusik ohne Gezwitscher und Windrauschen wäre mir im Zweifel viel lieber als mit, speziell Chopin oder Bill Evans, aber was will man machen.

1 Like

Richtig. Man müsste den Schall am Ohr messen und aus den Lautsprechern ganz gezielt Gegenschall zu den Ohren schicken, damit sich beide Wellen auslöschen. Das ist aber praktisch schlecht bis gar nicht möglich. Lautsprecher, die nur einen sehr engen, gerichteten, nachführenden „Schallstrahl“ schicken, müssten erst noch erfunden werden. Zudem müsste der Lärm äußerst gleichmäßig sein, um ein gutes Ergebnis zu erreichen, da es ja schon die Verzögerungen zwischen der Messung des Schalls und dem Eintreffen der „Antischallwellen“ gibt.