Gerät zur Wasserbehandlung (Kalkschutz)

Hallo,

wer kann mir Auskunft bzw. eigene Erfahrungen über Geräte geben, die man ans Wasserrohr direkt nach der Wasseruhr anschließt um die Rohre vor zu starker Verkalkung zu schützen. Gleichzeitig soll die Wasserqualität physikalisch verbessert, sprich weicher, und so die Haushaltsgeräte vor zu schneller Verkalkung geschützt werden.

Es gibt eine Vielzahl von Geräten, die im Internet angeboten werden. Nur welches Verfahren ist wirklich gut.

Gruß

Dudelsack

Hallo, bagpipe,

wer kann mir Auskunft bzw. eigene Erfahrungen über Geräte geben, die man ans Wasserrohr direkt nach der Wasseruhr anschließt um die Rohre vor zu starker Verkalkung zu schützen. Gleichzeitig soll die Wasserqualität physikalisch verbessert, sprich weicher, und so die Haushaltsgeräte vor zu schneller Verkalkung geschützt werden.

Wenn Du hier die magnetischen oder elektronischen Geräte ansprichst, welche durch Erzeugung von magnetischen Gleich- oder Wechselfeldern den Kalk überreden sollen, bei Erwärmung des Wassers nicht auszufällen und keinen Kesselstein zu bilden – das ist reines Voodoo. Funktioniert nicht wirklich, aber es gibt Leute, die schwören darauf.

Die Begeisterung geht sogar so weit, dass es Leute gibt, welche behaupten, Tee mit derart aufbereitetem Wasser zubereitet würde durch die Wirkung der magnetisch erzeugten dreifachpositiven Calziumionen auch gegen Fußpilz und Impotenz wirken. Aber ich wünschte, ich hätte diesen Voodoo erfunden, man kann damit ein Schweinegeld machen.

Es gibt eine Vielzahl von Geräten, die im Internet angeboten werden. Nur welches Verfahren ist wirklich gut.

Wirklich wirksam sind die in die meisten Spülmaschinen eingebauten Ionenaustauscher.

Einen guten Artikel über die Grundlagen der Wasseraufbereitung und die verschiedenen trotz „wissenschaftlicher Gutachten verschiedener hochangesehener Universitätsinstitute“ unwirksamen Verfahren findest Du hier:
http://www.elektronikinfo.de/magnete/wasserenthaertu…

Gruß
Dudelsack

Gruß merimies

Hallo,

Kalkionen kann man mittels Magnetismus nicht aufhalten.

Alles nur Humbug…

gruß
dennis

Hallo merimies,

Aber ich wünschte, ich hätte diesen Voodoo erfunden,
man kann damit ein Schweinegeld machen.

aber leider kann ich nicht so skrupellos sein.

Es gibt eine Vielzahl von Geräten, die im Internet angeboten ::werden. Nur welches Verfahren ist wirklich gut.

Wirklich wirksam sind die in die meisten Spülmaschinen
eingebauten Ionenaustauscher.

Aber die versalzen das Wasser und es ist kein Trinkwasser mehr.
Dann verrauche ich mein Geld lieber in einer …Pfeife.

Schönen Gruß,
John

Hallo merimies,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche und sachverständige Information. Hat mir sehr bei meiner Entscheidung, kein solches Gerät in meinem Haus zu installieren, geholfen. Aber ich bin jetzt wieder so weit wie am Anfang. Früher gab es in unserem Haus mal eine Wasserenthärtungsanlage auf Salzbasis (wurde säckeweise Salz eingekauft). Die Anlage war völlig veraltet und wir haben sie entfernt ohne dergleichen zu erneuern. Unsere Wasserhärte liegt im Bereich 3 /15°dH. Nun sind innerhalb von 3 Jahren die Rohrverbindungen so verkalkt, dass man sie nicht mehr aufbekommt, wenn was zu reparieren ist. Das kann doch nur von Kalkablagerungen kommen. Ich stehe da wirklich vor einem Dilemma.

Gruß
bagpipe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

liegt im Bereich 3 /15°dH. Nun sind innerhalb von 3 Jahren die
Rohrverbindungen so verkalkt, dass man sie nicht mehr
aufbekommt, wenn was zu reparieren ist. Das kann doch nur von
Kalkablagerungen kommen.

Nein.
Kalk lagert sich da ab, wo er nicht mehr im Wasser gelöst bleiben kann. Das ist entweder der Fall, wenn das Wasser verdunstet, also zum Beispiel am Wasserhahn, wo immer ein Tropfen hängen bleibt, oder an der Duschabtrennung, wenn man sie nicht nach dem Duschen abtrocknet.
Oder es passiert, wenn das Wasser erwärmt wird - aber nur an der Stelle, wo das auch passiert, also im Boiler. Es lagert sich kein Kalk einfach so in einer Leitung ab. Das passiert nur dann, wenn er aus dem Boiler ausgespült, mitgetragen und an anderer Stelle wieder abgelagert wird. Dazu muss es sich aber um lockeren Kalk handeln und um immer wieder auftretenden Wechsel zwischen stark fließendem und stehendem Wasser.

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie da Kalk das auseinanderschrauben von Rohren verhindern könnte. Rost ist da ein viel wahrscheinlicherer Kandidat.
Wobei man heutzutage eh’ kaum noch verschraubte Rohre verwendet.

Gruß
loderunner

Hi, da bleibt nur die Möglichkeit einer chemischen Wasseraufbereitung, hierbei werden Kalkionen gegen Salzionen getauscht. Das sind die Geräte bei denen eine Harztauschersäule mit Salztabletten regeneriert wird.
Vorteile: Kalkablagerungen werden wirkungsvoll vermieden, Kaffee etc. schmeckt besser.
Nachteile: Personen die eine Natriumarme Ernährung benötigen müssen damit sehr vorsichtig sein.
Wichtig ist daß die Anlage richtig eingestellt ist damit die Natriumionenkonzentration nicht zu hoch wird.
Salzwasser ist ein so aufbereitetes Wasser allerdings noch lange nicht, aber das Wasser wird reaktionsfreudig durch das CO2 deshalb empfiehlt es sich falls man Eisenrohre hat, mittels zb.: Magnesiuminjektionen (gibts extra Dosieranlagen) das Wasser zu sättigen.
Weiters ist auf Bakterien zu achten die gerne die Harzsäulen bewohnen, wenn die elektrolytische Entkeimung (Clor aus der Natriumchloridlösung) versagt.

Auch wenn die Nachteilsliste nun länger ist, überwiegen die Vorteile da zwar die Anlage entsprechend zu warten ist (salz + regelmäsig überprüfen), aber bei kalkhaltigem Wasser wäre der Aufwand der Wartung der Installationen weit höher.

Ol

Hallo Dudelsack
Zunächst edin Filter um mechanisch abscheidbaren Schlaz zu entfernen.
Eine Phosphatierungspatrone ist heut zu Tage eher unüblich.
Wo wohnst Du?
Welche Härtewerte gibt Dein Wasserversorger an?
Wie oft entkalkst Du gezwungener Maßen die Kaffemaschine oder den Teekessel?
Was sagt Deine Brause?
Wie sehen die Fliesen in der Dusche aus?
etc. etc.

Lass Dich von keinem geldgeilen Heilsversprecher zum Kauf einer Anlage mit Magneten oder von aussen angelegten el. - mag. Feldern überreden, Das Geld kannst Du auch mir auf mein Privatkonto überweisen. (namen nennen willund darf ich nicht aber das französiche Wort „Grösser“ aus der Alpenrepublik, die in dewer EU ist lässt geiernd grüssen.

Wenn es bei Euch aus dem Wasserrohr fast staubt und die Eierschalen des Frühstückeis nach dem Kochen nur noch mit dem Ptresslufthammer oder der Diamantsäge zu knacken sind, IONENTAUSCHERANLAGE!!
Zugegeben nicht ganz billig, auch die Unterhaltskosten können weh tun, aber wenn man Kalt- und Heisswasser irgendwo trennen kann, dann wird es viel billiger nur den Heißwasserstrang zu Ca-deionisieren.
Zum Wegspülen meiner Verdauungsreste brauche ich kein weiches Wasser, hartes schlägt evtl. sogar besser zu.

Gruß vom Klugscheisser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo loderunner,

kann Dir jetzt erst antworten. Du hast vollkommen Recht, ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt. Natürlich meinte ich nicht die Rohrleitungen, sondern es war das Anschlußstück zum Siphon und der Siphon selbst unter dem Waschtisch, was sich nicht mehr aufschrauben ließ. Und da war Deine Erklärung schon richtig.

Gruß

Dudelsack

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Link

Gruß

Dudelsack