In unserem Städtchen kommt immer wieder die Meldung, daß jemandem (meist Jugendlichen) auf offener Straße sein Mobiltelefon geraubt wurde.
Wa kann man denn damit anfangen? Um es einzuschalten benötigt man doch die Pin-Nr.
Ich habe mal ein Mobiltelefon gefunden. Ich wußte nicht, wie ich den Eigentümer finden sollte. Glücklicherweise traf ich den Verliere kurz nach dem Fund an und konnte ihm das ding zurückgeben.
Hätte ich das Gerät einschalten können, hätte ich die gespeicherten Nummern angerufen und einer hätte mir dann den Verlierer nennen können. Aber das ging nicht, weil ich das Ding nicht einschalten konnte.
Wie machen die Räuber das?
moings…
Wa kann man denn damit anfangen?
Verkaufen…
Selbst benutzen [mit nem (leider geringem) Restrisiko]…
Um es einzuschalten benötigt man doch die Pin-Nr.
Wie machen die Räuber das?
Nur, wenn man die eingelegte Karte verwenden will…
Aber zumeist wird die Karte rausgenommen und weggeworfen, da die
Karte es ja ermöglichen würde den Standort heraus zu finden…
3. Möglichkeit, das Ding ist eingeschaltet und eingebucht…
Servutz
Stephan
Hallo Jochen,
es wird die PIN-Nummer der eingelegten Karte abgefragt, nicht die vom Telefon. Wenn du deine eigene Karte einlegst, wird deine eigene PIN abgefragt. Und die solltest Du wissen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, eine Telefonsperre zu aktivieren, die immer dann eine spezielle PIN verlangt, wenn eine Fremdkarte eingelegt wird. Aber das machen die wenigsten Handybesitzer. Wenn der Dieb ein solch gesichertes Gerät klaut, hat er eben Pech gehabt. Ob er es deshalb aber wieder zurückbringt, wage ich zu bezweifeln. Er wird es wohl eher vor Wut an die Wand schmeißen.
Angeblich soll es aber möglich sein, durch einspielen neuer Firmware auch eine solche Sperre zurückzusetzen, und evtl. sogar die IMEI zu ändern. Dadurch kann das Gerät nicht mehr identifiziert werden.
Gruß,
Klaus
Hi!
Angeblich soll es aber möglich sein, durch einspielen neuer
Firmware auch eine solche Sperre zurückzusetzen, und evtl.
sogar die IMEI zu ändern. Dadurch kann das Gerät nicht mehr
identifiziert werden.
Besser wäre da schon ein Sprengsatz, der bei Eingriff in die Imei aktiviert wird…
Grüße,
Mathias
Besser wäre da schon ein Sprengsatz, der bei Eingriff in die
Imei aktiviert wird…
Oder auch ein Sprengsatz in der PC-Tastatur, der beim Schreiben dämlicher Antworten entsprechend reagiert.
Gruß,
Klaus
Besser wäre da schon ein Sprengsatz, der bei Eingriff in die
Imei aktiviert wird…Oder auch ein Sprengsatz in der PC-Tastatur, der beim
Schreiben dämlicher Antworten entsprechend reagiert.
Mensch Klaus, dann fehlten Dir jetzt 2 Finger!
Grüße,
Mathias
Hallo!
Es ist korrekt: es gibt (zumindest bei den heutigen „modernen“ Telefonen) zwei unterschiedliche PINs (die Super-PIN oder PIN2 lassen wir mal aussen vor…).
- Geräte-PIN die grundsätzlich das Handy sperrt.
- SIM-PIN, die nur auf der eigenen SIM-Karte abgefragt wird.
Ausserdem kann eine PIN abgefragt werden, sobald eine andere SIM-Karte als die aktuelle eingelegt wird.
Mit einem gesperrten Handy kann keiner was anfangen und man wird recht wenig Spass dran haben.
Grüße
Funny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ähm, wie mache ich das?
Das Telefon an sich sperren?
Gruß!
Der Michael
Hallo Michael,
kommt drauf an welches Handy Du hast. Bei meinem Nokia 8310 gehts so:
„Menü-Einstellungen-Sicherheitseinstellungen-Sicherheitsstufe-Telefon“. Dort kann ich wählen:
Keine
Speicher
Telefon
Bei letzterem wird eine PIN beim einlegen einer Fremdkarte verlangt.
Gruß,
Klaus
Ähm, wie mache ich das?
Das Telefon an sich sperren?