Geräusch alter Dieselloks

Hallo!
ich meine wirklich alte Dieselloks, aus den ersten vier Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts. Ich habe mir auf You Tube einige angehört, aber so einen richtigen Eindruck habe ich nicht erhalten.

Sie stoßen auch ziemlich viel Qualm aus, das steht fest, aber wie kann man das Geräusch in voller Fahrt beschreiben: Pfeifen, Röhren, Dröhnen, Hämmern, Husten? Hier gibt vielleicht Leute, die öfter mal auf „Tuchfühlung“ mit den alten Schätzchen gehen und mir ein paar gute Adjektive liefern können :slight_smile:

Gruß,
Eva

kommt m.E. der Beschreibung des Fahrgeräusches am nächsten…

Hallo Eva,

am ehesten kannst Du das Geräusch hören, wenn Du auf youtube Aufnahmen von den letzten Alco-Dieselloks der griechischen Staatsbahn OSE suchst. Alco war eigentlich bereits in den 1950er Jahren der Technik hinterdrein, zwischen der Alco 251 und der „FT“-Reihe von EMC (in Europa als „Nohab“ in Lizenz nachgebaut) liegt eine Generation, obwohl die „FT“ früher entwickelt worden war.

Aber die Alco 251 und viele ähnliche Alco-Bauarten waren tropentauglich: Großhubige Langsamläufer mit einer nicht allzu hohen Verdichtung, beinahe noch Mitteldruckmotoren. Mit den niedrigen Drehzahlen ist das Motorengeräusch ein dumpfes, ziemlich weiches Wummern - das Pfeifen der Turbolader kam erst viel später obendrauf.

Schöne Grüße

MM

Ich danke euch! :grinning:
Gruß,
Eva