Geräusch beim Landeanflug eines Flugzeugs

Hallo ihr Wissenden,

ich wohne im Osten Wuppertals in der Einflugschneise für Düsseldorf. Die Flieger fliegen hier noch so hoch, dass man sie, bei geschlossenem Fenster, praktisch nicht hört. Bei geöffnetem Fenster bzw. im Garten hört man sie leise.
Gelegentlich, ich habe noch keine Regel dabei herausgefunden, gibt es ein Geräusch, dass in meiner Vorstellung so klingt, als wenn ein Raumschiff unter Warp geht :wink: Es ist relativ laut (auch bei geschlossenem Fenster hörbar und dauert ca. 5 - 7 sek. Es ist ein abschwellendes Rauschen oder so ähnlich.
Kann mir jemand erklären, was das ist, bzw. woher das kommt ?

Vielen Dank im Voraus und schönen Tag noch

Der Ralph

Hallo Ralph,

das Geräusch eines Raumschiffs, das unter Warp geht, kenne ich nicht (kein Star-Trek Fan!).

Wenn es sich um Flugzeuge im Landeanflug handelt, könnte es sich um das Geräusch handeln, das auftritt, wenn die Landeklappen ausgefahren werden.
Damit will man die Geschwindigkeit verringern; es bilden sich laute Strömungsgeräusche, die langsam leiser werden, da sich die Flugzeuggeschwindigkeit, wie erforderlich, verringert.

https://flug.check24.de/lexikon/landeklappe

Gruß Heinz

Moin Ralph,

In dem Bereich sind die Flieger noch ca 4000-5000 Fuß hoch (ca 1,3-1,6 km) und befinden sich kurz vor dem eindrehen in den Endanflug. Es kann sein, dass hier einige schon Ihre Geschwindigkeit reduzieren und dann die Landeklappen ausfahren. Das bewirkt kurzfristig eine Änderung der Geräuschkulisse. Je nach Flugzeugtyp mehr oder weniger. 5-7 Sekunden passt hier sehr gut. Was anderes würde mir jetzt gerade nicht einfallen.

Gruß

Hallo du Unwissender,

dass ist die Schubumkehr kurz nach der Landung.

Der hucklebeeri

Schubumkehr, die locker 40km weit zu hören ist? Was sollen dann die armen Menschen in Düsseldorf sagen?

Bei ungünstigen Wind und bei Nacht hörst Du es bestimmt.
Wuppertal -> Düsseldorf sind keine 40 km Luftlinie :grin:

2 Like

Hi!

Ich wette, dass ist der Moment, wenn das Fahrwerk ausgefahren wird.

Wenn es eine Egyptair-Maschine ist tut’s auch immer noch einen Schlag.
Seit ich mehrmals trotzdem lebend gelandet bin mache ich mir nichts mehr draus.

Gruß

Hallo!

Die Luftlinie vom Flughafen bis zur Standgrenze Wuppertal beträgt in der Tat nur 17km, aber da der Fragensteller im Osten von Wuppertal wohnt, sind es zumindest über 30km.

Auch, wenn in dieser Entfernung bei ungünstigem Wind und bei absoluter Stille etwas zu hören sein sollte (dann sollte aber auch der Start der Flugzeuge hörbar sein), sollte dieses Geräusch nicht durch geschlossene Fenster hörbar sein, so wie es das beschriebene Geräusch ist.

Ansonsten… kennst du Wuppertal? Das mit dem Tal ist wörtlich zu nehmen, die wenigsten Stellen sind exponiert genug, um auch nur ansatzweise eine Sichtlinie nach Düsseldorf zu haben, und wenn man im Osten wohnt, hat alles davor schon sämmtliche Geräusche geschluckt.

Und sollte der Umkehrschub tatsächlich so laut sein, müßte das Triebwerksgeräusch startender Flugzeuge über Wuppertal unerträglich sein.

Schlußendlich entspricht das Geräusch des Umkehrschubs etwa dem eines startenden Flugzeugs, es ist ein starkes Donnern und Grollen (besonders von hinten hört man eher das, das Heulen der Turbinen eher weniger). Jedenfalls klingt es nicht wie Raumschiff Enterprise, auch wenn das eine etwas… unpräzise Beschreibung ist.

Eher nicht Fahrwerk, da noch zu weit „draußen“. Es gibt durchaus Situationen in denen selbiges schon in der Entfernung oder früher gefahren wird, aber das dürfte so bei einem von 100 Flügen oder weniger der Fall sein.

1 Like

Kaum. Aber immerhin seit 18 Jahren da es mein Firmenstützpunkt ist. :smile:

Hallo!

Ich schließe mich den anderen an, daß es sehr wahrscheinlich die Landeklappen sind, die da ausgefahren werden.

Ein Flugzeug, das sehr charakteristische und vor allem laute Geräusche von sich gibt, die auch an den Warp-Antrieb der Enterprise erinnern, ist die BA-146 / Avro RJ100. Die Swiss besitzt ziemlich viele und fliegt damit häufig Düsseldorf an:

http://www.luftfahrt.net/galerie/photos/2005/18/1118396733_HB-IXV_AI(R)-Avro-RJ100_Swiss.jpg

Das Ausfahren der Klappen geschieht in diesem Video bei 5:05 und macht ein recht starkes Geräusch.

Beim Einfahren der Klappen gibt es das Geräusch auch, nur in „umgekehter Richtung“ (bei 4:30):

Hier noch ein Video vom Boden aus, das bei 0:13 diesen Ton von sich gibt:

Die BA-146 ist nicht das einzige Flugzeug, das diese Töne macht, aber sie ist das Paradebeispiel dafür.

Auf www.flightradar24.com kann man den Großteil des Flugverkehrs in Echtzeit verfolgen. Vielleicht zeigt sich dort, welches Flugzeug es möglicherweise war.

Ein Raumschiff, das unter Warp geht, erzeugt genauso wenig ein Geräusch, wie eines, das auf Warp geht, jedenfalls keines, welches du von außen hören könntest (und darum geht es ja bei dir). In welchem Medium sollten sich dort Schallwellen ausbreiten?

Gruß
HH

du machst dir so viel Mühe, was der Fragesteller Ralph-Wilken wohl gehört haben könnte, der meldet sich aber gar nicht mehr.

Hallo sweber,

ich hab sowas auch manchmal gehört und mich gewundert, es dann auf irgendwelche akustischen Effekte (Doppler?) geschoben, aber so recht keine befriedigende Erklärung gefunden.

Dass man tatsächlich das Ausfahren der Klappen so extrem am Boden hört, hätte ich nie gedacht.
Aber die Videos zeigen: DAS ist GENAU das Geräusch, über das ich mich gewundert habe.
Ich vermute, dass auch der UP dieses Geräusch meinte.
Vielleicht meldet sich der auch noch mal?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin echt begeistert über (die meisten) eurer Antworten. Sie haben mir geholfen zu verstehen, was da passiert.
In der Antwort mit den Videos, war dann auch das Geräusch dabei. Es ist also der spezielle Typ von Flugzeug, der das Geräusch verursacht. Das erklärt auch, dass das Geräusch nur hin und wieder auftaucht und ich keine Regel feststellen konnte. Nun werde ich beim nächsten Mal schauen, ob es tatsächlich diese Art von Flieger ist.

Nun, ich wünsche erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Euer Ralph

Ja, ich hab mich auch immer gewandert. Doppelt klingt naheliegend, allerdings setzt das Geräusch plötzlich ein und hört genauso plötzlich wieder auf. Und ein Flugzeug müsste schon sehr sehr schnell sein, um den Frequenzgang zu erzeugen, da es ja recht hoch fliegt.

Was es wirklich war, hab ich erst gemerkt, als ich selbst mit ner ba-146 flog.