Geräusch in der Küche (mutmaßlich von Elektrogerät)

Hallo,

in der Küche habe ich ein Dauergeräusch:
Es klingt in einer konstanten hohen und hellen Tonhöhe, in einer konstanten Geschwindigkeit von 4-5x/Sekunde. Es erinnert an schnelles Tropfen. „dig dig dig dig dig dig“

Ich kann es nicht lokalisieren.

Zur Eingrenzung habe ich die verschiedenen Sicherungen rausgemacht.
- Sicherungsschalter für die Küche aus => Geräusch weg
(Allerdings leuchtet z B die Eco-Leuchte des „Stiebel Eltron electronic comfort“ Durchlauferhitzers nach wie vor. Der hat aber auch eine (bzw 3) eigene Sicherungen.**)

• Stecker für Kühlschrank ziehen => Geräusch bleibt
  • Stecker für andere Geräte mit Stecker (Mikro, Radio, Toaster etc - alles über Kippschalter an der Steckerleiste) ziehen => Geräusch bleibt
  • Sicherung für Nachtspeicherheizung rausdrehen => Geräusch bleibt
  • Herd-Sicherungen raus => Geräusch bleibt

[** diese 3 Durchlauferhitzer-Sicherungen sind ziemlich groß (>5DM-Stück in der Draufsicht) zum Herausdrehen. Kann ich diese einfach alle zu Testzwecken heruasdrehen, ohne was kaputt zu machen? Bei einer habe ich es versucht, dann gab es ein ungesundes Geräusch, dann habe ich gleich wieder zurück gedreht.]

Meine Vermutung war der Durchlauferhitzer. Das ergibt aber keinen Sinn, denn er läuft ja separat und damit dürfte das Geräusch beim Kippen der Küchensicherung nicht weg sein.

Da also die „allgemeine“ Küchensicherung das Geräusch eliminiert, aber das einzelne Ausstecken aller durch diese Sicherung gesteuerten Geräte (es geht hier um eine Steckerleiste und separat den Kühöschrankstecker) nichts an dem Geräusch verändert, habe ich mit meinem Nichtwissen ein Logik-Problem.

Fragen:

• Was kann ich jetzt noch machen zur Eingrenzung?
  • Kennt jmd. dieses mglw. charakteristische Geräusch?
  • Ist davon auszugehen, dass hier unnötig elekt. Strom verbraucht wird?
  • „allgemeine“ Küchensicherung: kann ich davon ausgehen, dass diese nur das Licht und die Steckdosen im Küchenraum steuert?

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, denn das Geräusch nervt! :confused:

Grüße

Klingt für mich na ner klassischen Zeitschaltuhr. Habt ihr noch Weihnachtsdeko in den Fenstern?

Nein, sicher nicht! :slight_smile:

Das Geräusch ist auch schon ein paar Jahre (!) alt…

Naja aber irgendwas in der Richtung scheint es zu sein… habt ihr den Stromzähler nahe der Küche? Oder ne Wasseruhr?

Beides trifft nicht zu.

Hi.

Dann würde ich doch mal an die Steckerleiste an sich, Kühlschrank, oder deren Versorung denken. Alles andere ist doch mehr oder minder ausgeschlossen.

Hätte mich auch gewundert, wenn man mit der „Küchensicherung“ auch eine Wasseruhr ausser Betrieb setzen kann. Zumal diese nicht permanent zählt.

Das Ausstecken von Steckerleiste (die hat auch so eine integrierte Sicherung) und Kühlschrank hat auch nichts bewirkt. Allerdings müsste ich den Kühlschrank mal eine Weile ausgesteckt lassen, vlt. blubbert da noch eine Weile etwas nach, auch wenn der Safzt schon weg ist. Andererseits scheint sich das Geräusch nicht nach dem Kühlschrank zu lokalisieren. Wohin ich auch mit den Ohren gehe: Es scheint immer diametral entrfernt zu sein.

Installiere mal die App Schallmessung.

Du meinst, um damit als Wünschelrute zur Geräuschquelle zu navigieren? Ich glaube dazu ist das Geräusch zu leise. Aber versuchen könnte ich es.

Lass es. Der User schreibt bekanntermassen meist Dummfug.

2 Like

Moin,
kann es sein, dass die Küche eine Zwangsentlüftung hat?

Gruß Volker

Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig. (Sherlock Holmes)

Hast du mal an AUSgeschaltete Geräte gedacht, speziell an die Lampen?

Ich hatte eine Energiesparbirne, die ein perfekt zu deiner Beschreibung passendes Geräusch gemacht hat, und zwar, wenn sie AUS war. Zudem hat die Deckenbeleuchtung keinen Stecker, den man rausziehen könnte, und wer kommt schon darauf, daß das Geräusch von oben kommen könnte?

Ausgeschaltet? Ja. In meinem Fall gab es drei Lichtschalter für die Lampe, daher verlief der unterbrochene Phasenleiter über mehrere Meter neben anderen, spannungführenden Phasenleitern, und hat sich von denen kapazitiv was eingefangen. Misst man nach, sind da durchaus 100V und mehr auf dem unterbrochenen Leiter, die aber sofort zusammenbrechen, sobald auch nur eine kleine Last angeschlossen wird. So eine Energiesparlampe besteht zunächst aus Gleichrichter und Kondensator, letzterer lädt sich langsam durch diesen Effekt auf. Sobald die Spannung ein gewisses Niveau erreicht, versucht die Birne, sich einzuschalten - worauf hin die Spannung sofort zusammenbricht, und das Spiel von vorn beginnt. Und das durchaus mehrfach pro Sekunde. Die Elektr

Bei einer Glühbirne tritt das nicht auf, weil die erstens deutlich mehr Strom braucht und zweitens nicht vorher sammelt, und dann durchzündet.

In einer Küche liegen sehr viele Stromleitungen, daher ist es gut möglich, daß die Leitung der Lampe sich den Strom auch wo anders abzwackt. Und neben Energiesparlampen können auch LED-Lampen betroffen sein, die Netzteile sind ähnlich gestrickt.

Bleibt jetzt also die Frage, ob das Problem auch bei eingeschaltetem Licht besteht. Wenn nein, ist es genau dieses Phänomen.

Hallo,

ich habe ein USB-Ladegerät in der Steckdose, welches im Standby, also ohne dass ich etwas dran auflade, genau so ein Geräusch abgibt.

Vielleicht hast du ja ein Netzteil für Lampen in der Küche - etwa für die Leuchten unterhalb der Hängeschränke?

Moin,

eine interessante, einleuchtende Erklärung.

Gruß Volker

Gerade dann, wenn der Kühlschrank nicht „läuft“, macht er diese Geräusche.
Die auf Druck stehende Kühlflüssigkeit entspannt sich dabei.

Erstens das - und zweitens reicht in schätzungsweise min. 55 % der Fälle das Ohr. PS wenn es ein LED-Leuchtmittel ohne Stecker, also mit einem Schalter an der Wand, gibt in Deinem Gekochtesachenzubereiteraum, ah, Deiner Küche, DANN ist die Erklärung von zuvor die passendste. Wenn nicht, dann gibt es ein Gerät, von dessen Existenz Du nichts weißt.

PS: ODER Gegenstand x macht das Geräusch immer, wenn d. Sicherung der Küche NICHT draußen/ausgeschaltet ist, wobei x nicht bekannt ist.

Danke für die viele Hinweise !!! :smile:

Ich warte bis heute Abend, da dann etwas mehr Ruhe im Haus ist. Dann kann ich weiter suchen.

Die Lampentheorie könnte aus mehrerlei Hinsicht zutreffen. Bin gespannt, ich gebe Bescheid!

Die Energiesparlampe an der Decke wars! Vielen vielen Dank!

Da bin ich ja echt baff, wie man auf sowas kommen kann?! Eigene Erfahrung halt - muss man aber trotzdem erst mal rausfinden! Ganz große WWW-Physik hier! :slight_smile: Danke! :slight_smile:

Einfach mal ne anderen Birne versuchen? Halogen und klassische Glühlampen will ich halt nicht wg. Verbrauch…