Geräusche in der Wasserleitung

Seit etwa 1,5 Jahren verursacht unsere Stadtwasserleitung im Haus laute Geräusche, wenn die Druckspüler der WCs betätigt werden.
Manchmal ist es ein Knall,danach leises Strömen; manchmal ein lang gezogenes Dröhnen, das dann in den Normalzustand des Wasserlaufs übergeht. Manchmal läuft das Wasser auch mormal. Morgens früh, beim ersten Verbrauch ist es meiner Meinung nach am schlimmsten.

Bei der Ursachenforschung haben wir uns erinnert, dass etwa zur gleichen Zeit der Hauptwasserhahn und die Wasseruhr (übrigens ein anderes Fabrikat)ausgetauscht wurden. Vorsorglich tauschte ich schon mal den seit 30 Jahren eingebauten Druckminderer aus, ohne Erfolg.

Der bestellte Klempnermeister tippte auf die Wasseruhr als Ursache.Die Stadt tauschte 2 mal die Uhr aus, ohne Erfolg. Danach fragte sie beim Hersteller an. Antwort: Das kommt bei 500 Haushalten einmal vor. Sie schickten einen neuen Zählereinsatz, die Stadt baute ihn ein (nachmittags), am nächsten Morgen ein lautes vibrierendes Dröhnen.

Für eine helfende Idee wäre ich sehr dankbar.

Moin Rübezahl,

am einfachsten wäre es, den Druckspüler gegen einen Spülkasten auszutauschen. Über Wasserschläge schreibt Wikipedia auch was.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschlag
Du kannst aber auch mal hier darüber nachlesen.
http://www.bauexpertenforum.de/search.php?searchid=4…
Sollte der Link nicht funzen, einfach nach „Wasserschläge“ suchen.

Gruß Detlev

Vermutlich sitzt irgendwo ein Rückschlagventil (kann auch im Haupthahn einegbaute sein). Und bei geöffneten Zapfstellen hebt das Ventil ab und fängt an, in der zu großen Führungsbohrung hin und her zu rappeln. Ventil suchen, öffnen und prüfen ob das Ventil zu viel Spiel hat.
Gruß Wolfgang