Gerber

Hallo!
Die Frage mag seltsam klingen, ist aber ernst gemeint: Hatte in früheren Zeiten ein Sack, ganz richtig: Sack :smile:, eine Bedeutung als Arbeitsmittel im Gerberhandwerk? Könnte mir vorstellen, dass man vielleicht Lederstücke hineingesteckt und mit Knüppeln weichgeklopft oder anderweitig gewalkt hat…?
Gruß,
Eva

Hallo !

Eigentlich nicht, in keinem der vielen Arbeitsgänge wird ein Sack erwähnt. Wäre auch viel zu klein.
Vielleicht kommt dieses Zeichen von den Säcklern, der Zunft der Sackhersteller. Diese betätigten sich anfangs auch als Gerber, wie die Schuhmacher, Sattler und Riemer, bis sie sich dann spezialisierten und das Leder beim Gerber kauften und nur noch ihrer Facharbeit nachgingen.

Der Sack war also sicher nur das Zunftzeichen der Säckler und war kein Mittel zur Herstellung von Leder.

Gruß max

Der Sack war also sicher nur das Zunftzeichen der Säckler und
war kein Mittel zur Herstellung von Leder.

Hallo Max!
Danke für die Antwort. Jetzt wüsste ich noch gerne, wo du diese Informationen über alte Handwerksberufe her hast? Ich habe ein sehr interessantes Buch „Vergessene Künste“ von John Seymour, und auch einiges im Netz gefunden, aber nicht so ausführlich, wie deine Quelle zu sein scheint. Verrätst du sie mir?
Gruß,
Eva

Hallo !

Da mach ich es jetzt aber den Konkurrenten einfach :

„Lexikon des alten Handwerks“ von Reinhold Reith.

C.H. Beck

ISBN 3406344704 Buch anschauen

Dort sind sämtliche alten mittelalterlichen Handwerke genau beschrieben.

Gruß max

Und wieder kommt Amazon zum Vorschein, als wenn es nichts besseres/anderes gibt !!!

Der kleine Buchladen in der Nähe hat es in 24 Stunden. Also bitte, unterstütz die alte Jungfer!!!
Gruß Max

Da mach ich es jetzt aber den Konkurrenten einfach :

Hättst es mir privat gemailt… :wink:

„Lexikon des alten Handwerks“ von Reinhold Reith.

Vielen Dank, Max, das wird mir bei meiner Arbeit auf Jahre hinaus sehr nützlich sein! Und weil du Recht hast, werde ich mich Morgen in die Stadt begeben und es beim örtlichen Buchhändler bestellen!
Gruß,
Eva

Danke, im Namen aller Buchhändler !

gruß Max

Hallo Eva!

Hier der Verlag Beck. Wie geschaffen für Dich :

http://www.beck.de

Gruß Max