Gerbera im Winter düngen und gießen?

Hallo! Meine Gerbera wächst nicht mehr gut, wurde ganz gelb und ich musste sie runterschneiden. Muss ich sie im Winter denn anders gießen und düngen? Danke für Rat, sie hatte sehr schöne rote Blüten,vielleicht wird es noch einmal.

Hallo,
allgemein gilt für Pflanzen, dass sie im Winter überhaupt nicht oder wesentlich sparsamer gedüngt werden, als man dies im Frühjahr/Sommer tut. Ich würde die Gerbera höchstens mit einem Viertel der üblichen Düngermenge versorgen - also genau so oft düngen wie sonst, aber mit nur einem Viertel der Menge, oder so viel Dünger wie immer nehmen und diesen anstatt einmal wöchentlich alle vier Wochen anwenden. Gießen je nach Raumtemperatur, wobei ein heller, kühler Platz ideal ist und man zwischendurch die Erde immer oberflächlich trocknen lässt. Zuviel Wasser kann die Wurzeln zum Faulen bringen, und dann sind die Pflanzen fast nicht mehr zu retten. Das Rückschneiden war jedenfalls eine gute Idee, jetzt würde ich mit Düngen so lange warten, bis sie neue Blätter entwickelt, und dann mit geringen Düngergaben ganz vorsichtig anfangen.
Gutes Gelingen!
Mit freundlichen Grüßen,
Christiane

Hallo! Meine Gerbera wächst nicht mehr gut, wurde ganz gelb
und ich musste sie runterschneiden. Muss ich sie im Winter
denn anders gießen und düngen? Danke für Rat, sie hatte sehr
schöne rote Blüten,vielleicht wird es noch einmal.

Hallo, ich würde sie im Winter nicht düngen und auch nicht zu viel gießen. Ich stelle den Topf einmal pro Woche für ca. 1/2 Stunde ins lauwarme Wasser, das müsste reichen.

Hallo! Meine Gerbera wächst nicht mehr gut, wurde ganz gelb
und ich musste sie runterschneiden. Muss ich sie im Winter
denn anders gießen und düngen? Danke für Rat, sie hatte sehr
schöne rote Blüten,vielleicht wird es noch einmal.

Halte es wie mit den Sommerreifen, Ostern bis Oktober.

In der Winterzeit nimmt die Pflanze wenig bis nichts auf und der Dünger wäscht sich unnötig aus.

Wenn Deine Pflanze jetzt bescheiden aussieht liegt es vielleicht daran das sie einen Wasserschaden oder Kaltluft abbekommen hat. Für weiteres mail an mich. [email protected]

Hallo,

die Gerbera sollte im Winter hell und kühl (aber nicht unter 12 Grad) stehen. An diesem Standort sollte sie weniger als im Sommer gegossen werden. Düngen sollte man sie nur von April bis September.

LG

Susanne