hallo!
nachdem ich mich mit zimmerpflanzen nur begrenzt auskenne frage ich mal hier:
ich habe eine wunderbar gedeihende gerbera, die den ganzen sommer immer wieder geblüht hat und die ich so mag und der ich so dankbar bin, dass der kompost jetzt im herbst gar nicht in frage kommt.
über den sommer stand sie im schatten, was sie aber nicht vom reich blühen abgehalten hat, auch jetzt hat sie noch 2 blütenknospen, die, ginge es mit dem sommer weiter, in einem monat aufblühen würden.
im winter kann ich ihr anbieten:
ei9ne kühleren raum, der relativ dunkel ist, auch am fenster, weil bäume davor stehen.
oder diverse hellere räume, die aber allesamt durch beheizen relativ trocken sind.
sonne bekäme sie nirgends genug, aber das hatte sie draussen auch nicht.
wer hat erfahrungen und weiss rat?
grüße,
zahira
Hi zahira,
lass sie abblühen und dann kann sie in einen kalten Raum.Sie macht dann ihre Winterruhe.Ab und an mal kontrollieren auf Schädlinge,wenn sie sehr trocken wird ein ganz bißchen Wasser.Weiter nichts,wenn der Frühling kommt,raus an die Luft,langsam ans Licht gewöhnen.Stark durchwurzelte Pflanze in neue Erde,wenn sie beginnt zu treiben,vorsichtig düngen.
hallo steinpilz!
vielen dank, dass du dich meiner frage angenommen hast, mir ist die schöne sehr wichtig
.
nachfrage:
du schreibst, weniger giessen.verstehe ich das richtig? (im sommer braucht sie ja ausgesprochen viel wasser und es ist immer so eine gratwanderung , zu wenig gegossen und schon sind die schädlinge da)
also, ganz leicht feucht, aber deutlich trockener, als im sommer, ist das richtig?
ich hab sie jetzt mal bis zum abblühen ins wärmere wohnzimmer gestellt, spreche ihr gut zu und bringe sie dann in 2 wochen in den kälteren, aber auch dunkleren raum.
richtig so?
viele grüße,
zahira