Gerechte Verbote

Hallo,

wie lässt sich erkennen, ob ein Verbot auch tatsächlich gerechtfertigt ist?

Danke für Eure Meinungen.

Gruß mki

An den Umständen.

HI mki!

Daran, dass es dauernd gebrochen wird!

Gruß
E.

Hallo,

Das ist erstmal eine subjektive Sache:
Für den der es übertritt, ist es kein Verbot, sondern nur eine „Empfehlung“ (rote Ampel, Geschwindigkeitsbeschränkung), für Aussenstehende …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

garnicht.
Wer z.B. in den 30er Jahren aufwuchs (Lehrer Nazis, Eltern schweigsam, Nachbarn schweigsam, Politiker Nazis), hatte oft keine Chance zu erkennen, dass die seinerzeit gültigen Ver-und Gebote teils nicht gerechtfertigt waren (um Protesten vor zu beugen: damals waren Mord und Raub auch verboten und das wohl allgemein annerkannt zu Recht).

Wenn eine Regierung (oder klerikale Macht) das Volk geschickt und umfassend manipuliert, wird es für das Volk sehr schwierig, ein angemessenes Gefühl für Recht und Unrecht zu entwickeln.

Gruß, Paran

Wenn das Verbot sich rechtfertigt
Für die Person oder Angelegenheit
Auf welches es sich bezieht
Dann ist es gerecht.

Franz

Hallo Franz,

wie lassen sich Willkürverbote erkennen?

Gruß mki

m.E. am Mangel an

Objektivität
Sachlichkeit
Dinglichkeit.

Franz