Gereizte/juckende Haut..Pusteln

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner Haut.
Einige werden jetzt sicherlich nach dem lesen lachen aber sei´s drum.
Und zwar geht es um meine Beine…Ich gehe in die Dusche drehe vorher den Boiler auf 60 Grad! (erst weiterlesen dann schockiert sein) und ja zum Ablauf: Ich stehe in der Dusche nehme die Brause in die Hand und halte den Strahl auf meinen Oberschenkel oder Schienbein je nachdem wo es vorher juckte. Soweit nichts außergewöhnliches… Dann drehe ich langsam das Wasser heißer immer ein bisschen mehr und so lustig es klingt es ist ein sehr angenehmes Gefühl als würde mich jemand unter der Haut kratzen nunja was allerdings gar nich so normal ist (wie vorher geschrieben Boiler auf 60 Grad) drehe ich das heiße Wasser soweit auf bis es auf voller Stufe 60 Grad steht und es tut mir kein bisschen weh erst nach einiger Zeit (ich hab danach auch keine Verbrennung nur ist alles rot/angespannt und ich bekomm kleine Pusteln

Hi

mich hat dieser Artikel an die Behandlung von Insektenstichen erinnert.
Insektengift haben wir früher immer mit einer brennenden Zigarette lahmgelegt. Nein, wir haben uns keine Brandblasen geholt, einfach so lange gezielt die Hitze auf die Stelle gelenkt, bis es fast nicht mehr zu ertragen war, danach hat es dann lange nicht gejuckt.
Heute gibt es so kleine Hiztestrahler (ein bisschen wie Zigarettenanzünder im Auto) die geben auch gezielt Hitze ab.

Also wäre zu klären, woher der Juckreiz kommt. Hast du ein Haustier mit Flöhen? Oder möglicherweise irgendwelche anderen Insekten, die dich beißen?
Aber vielleicht ist es ja auch eher eine Allergie und das heiße Wasser wirkt ähnlich darauf.
Ich murmel mal: Hautarzt
und drück dir die Daumen
dass du die Ursache findest
bevor es
unter-der-sonne-Suppe gibt
LG
Susanne

Meinst du die Antwort ernst?
Sie ist der Meinung, sie „hätte keine Vebrennungen“ nachdem sie sich minutenlang mit über 60 Grad heißen Wasser die Beine verbrüht hat (??!). Mal ehrlich…ich habe nicht das Gefühl, dass sie das einschätzen kann. Sie braucht keinen Hautarzt sondern einen Therapeuten, mit dem sie sich mal zusammen setzt.

Also, ich schließe mich dem gemurmelten Tipp „Hautarzt“ mal an :wink: Zur Überbrückung würd ich dir vorschlagen, es mal mit Fenistil Salbe zu versuchen. Die kriegste ja rezeptfrei in der Apotheke und als Reimport sogar recht günstig. Scheint mir auf jeden Fall gesünder zu sein als heisses Wasser drauf laufen zu lassen.

Hi,
ist auch eine Option, doch sind 60° gar nicht so viel. Es ist mega heiß, doch die Lufttemperatur in der Sauna liegt noch mal deutlich höher und da schickt dich keiner zum Therapeuten.
Wenn das Gerät auf 60° eingestellt ist, und womöglich nur 58 ° herstellt, und dann auf dem Weg noch mal ein Grad verloren geht… Halt mal deine Hand in Wasser dieser Temperatur, das geht.
Du wirst krebsrot, du glühst, das ist ein Erlebnis der dritten Art, ähnlich wie bei 10° im Atlantik baden gehen, von Eistauchern wollen wir da gar nicht reden.
Doch die Idee vom Therapeuten ist spätestens nach einem ergebnislosen Hautarztbesuch akut.
Gruß
Susanne