während meiner Zeit im Rettungssystem bestand immer jeder darauf obige Verben korrekt zu trennen. Sprich: Verletzte wurden gerettet, Tote und Gegenstände geborgen.
Das war auch der Sprachgebrauch in den Medien bis vor ca. einem halben(?) Jahr. Nun nicht plötzlich nicht mehr, es gibt nur noch „geborgen“.
Hat das irgendeinen bestimmten Grund? Oder ist das einfach die Sprachentwicklung?
Hallo!
Deine Beobachtung kann ich weder bestätigen noch dementieren.
Zu dem Begriffspaar fällt mir ein:
Wer gerettet wird, war vorher in Gefahr.
Wer (oder was) geborgen wird, war vorher unbehaust, von daher ist dieser Begriff m.E. neutraler und auch weniger aussagekräftig.
J.
Nach der Sache mit den Berichten über das Erdbeben habe ich die Sache mit dem Retten/Bergen etwas besser verstanden:
Das Wort bergen beinhaltet einen etwas komplexeren Vorgang, weil man an das Opfer nicht so einfach drankommt, also z.B. mit Hilfsgeräten oder Hubschraubern oder ähnlichem. Retten bedeutet - wie einer der anderen Beiträger gewußt hat - einfach nur die Tatsache, daß jemand gerettet wurde, d.h. nicht sterben mußte oder so ähnlich. Man spricht ja auch im Christentum vom Erretter (z.B. der Menschheit) und nicht von einem Berger, weil der ja die Menschheit rettet und nicht erst bergen muß…
Ach egal, hab jetzt keine Lust mehr, Haare zu spalten. Geh jetzt schlafen.
Tschüß und gute Nacht
Donovan
Hallo Jame,
die Fernsehsender klauen sich gegenseitig Formulierungen, die sich beim ersten Mal noch gut anhören.
So hat z.B. der mittlerweile zum Sex-TV etablierte Sender RTL II bei seinen vielen Sex-Reportagen einige typische Sprüche geprägt, von denen mir leider nur einer einfällt:
„Hier zählen nur nackte Tatsachen“
„Skrupellose Geschäftemacher“
Die Sprache der Medien ist ständig in Bewegung und ständig machen Neuschöpfungen die Runde durch alle Reportagensender. Ich könnte Dir Tausend Beispiele aufzählen, wenn ich nur welche wüßte…
:~)
Nee, es ist wirklich so. Bei Wörtern wie „geborgen“ statt „gerettet“ ist es genauso. Irgendein Redakteur muß irgendwann mal gedacht haben: „Oh, geborgen hört sich besser an als gerettet“, und schwuppdiwupp hat sich das etabliert, sogar in der Tagesschau.
Mist aber auch, daß mir nicht noch mehr Beispiele einfallen. Ich werd mal drauf achten, und vielleicht mache ich dann eine Rubrik auf „Die häufigsten TV-Trend-Sprüche und -Begriffe“. Ich bin ja auch der, der immer wieder mal einen Artikel zum Thema „Häufigste Filmsprüche“ bringt…
gerettet geborgen = Trage oder Bahre
Die Frage ist doch, ob jemand mit einer Trage oder einer Bahre geborgen wurde. Zweiteres bedeutet exitus im eigentlichen Sinne. Der Rettungssanitäter bleibt freilich Rettungssanitäter (nicht Bergungssanitäter) und die Feuerwehr (Retten, Bergen, Schützen) fängt mit dem Bergen erst an, wenn das Bestattungsinstitut der/die/das zu Bergende(n) dann entgegennimmt.
Gruß
vom Ex-Totengräber
ich tippe mal, dass sich das „gerettet“ nicht so ohne weiteres kurz nach einem unglücksfall behaupten lässt - bloß weil einer aus dem kalten wasser gefischt worden ist, ist er noch lange nicht gerettet - das ist er erst dann, wenn er die folgen seiner unterkühlung oder von wasser in den lungen überstanden hat. kurz und gut: gerettet ist jemand erst, wenn er das unglück (oder was auch immer) lebend überstanden hat. vielleicht kann man´s so erklären.
gruss
spot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]