Gericht mit Zitronenmelisse?

Ich habe vor einigen Monaten Zitronenmelisse in meinem Garten gepflanzt. Zu welchem Gericht passt sie geschmacklich am besten?
:wink:

Servus,

Zitronenmelisse ist eigentlich ein Kraut zum Aufbrühen mit heißem Wasser, eher kein Gewürzkraut.

Man kann sie im Frühjahr als eine Komponente in Grüne Soße nehmen: Diese muss nicht streng nach der Frankfurter Norm zusammengesetzt sein. Klappt aber nur, wenn außerdem noch wenigstens Pimpinelle, Sauerampfer, Schnittlauch, Liebstöckel mit von der Partie sind.

Schöne Grüße

MM

Ich nehme gern Zitronenmelisse in Kräutermischungen (also mit anderen Kräutern zusammen) für Salatdressing und Kräuterbutter/-quark.

Beatrix

Ich würde mir auch einen schönen Tee daraus kochen, am besten mit vieel Honig und einem Spritzer Zitrone - lecker! Du kannst Zitronenmelisse aber auch gut verwenden, um Nachtische damit zu dekorieren, z.B. Obstsalat oder Mousse au Chocolat.

Was meinst du mit der Grünen Soße? Das sagt mir leider nichts…

Servus,

die Frankfurter Grüne Soße wird gemacht mit

Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch

fein gewiegt und mit Majo, Eigelb oder Saurer Sahne aufgeschlagen. Es gibt noch ein paar Feinheiten, die überlasse ich den möglicherweise anwesenden Dribbdebächern, alldieweil das wahre Herz Frankfodds in Niederrad und Sachsenhausen schlägt.

Dieses Prinzip lässt sich auf alle Kräuter anwenden, die Frühjahrs der Reihe nach kommen - man muss den zeitlich hier etwas deplazierten Borretsch nicht abwarten, man kann auch ohne Kresse leben, aber Liebstöckel und Majoran machen sich darin auch recht hübsch. Das Ergebnis darf dann halt nicht Frankfodder Grie Soß genannt werden.

Schöne Grüße

MM

Alle Antworten zusammen gefasst eignet sich Zitronenmelisse eigentlich nur für Tee, Nachtisch, Salat und besagte Frankfurter grüne Soße?
Wobei ich nicht weiß ob ich mich mal an die Soße trauen soll :sweat_smile: