Hallo!
Ich habe meine erste Ladung zum Gerichtsdolmetschen (Mietsache - Räumung…) erhalten. Natürlich bin ich aufgeregt. Hat jemand Erfahrung darin und kann mir Tipps geben?
Danke
Hallo!
Also ich bin zwar kein Dolmetscher, aber im Prinzip brauchst du ja nur zu übersetzen. Ein Problem, von dem mir befreundete Dolmetscher öfters berichten ist, dass sie es am Anfang manchmal persönlich genommen haben, wenn sie mal ein Anwalt „abschießen“ wollte. Also nicht persönlich nehmen, wenn mal jemand gegen den Dolmetscher agiert. Es kommt eh nicht häufig vor
Gruß
Tom
Gerichtsprozeß kann dermaßen ruckzuck zuende sein, vielleicht brauchst Du nichtmal „piep“ zu sagen, kriegst dann aber doch Dein Geld.
Ich bin ein paarmal herangezogen worden, hauptsächlich für Kriminalsachen. Einmal habe ich ein Wort nicht gewußt, da hatten alle Verständnis dafür.
Einmal war es eine inhaltlich komplizierte Verhandlung, ich hatte mich intensiv vorbereitet und dann auch richtig Lampenfieber, aber ich bin nur dämlich rumgestanden, weil die sich alle prima auf Englisch verständigen konnten.
Wenn es stressig wird sagst Du halt der Richterin, das wird jetzt stressig für Dich, dann sollten die Rücksicht nehmen, weil es ist ja nicht ihre Aufgabe, Dich in die Pfanne zu haun.
LG
Gitta
Hi Gitta!
Wie konntest du dich denn vorbereiten? Ich war heute morgen im Amtsgericht und wollte Einsicht in die Akten nehmen, was ich aber nicht durfte.
Gruß
Die haben Dir nicht einmal ein paar Stichworte gesagt?
Damit Du schon mal den einen oder anderen einschlägigen fremdsprachlichen Text heraussuchen und lesen kannst.
Akteneinsicht wie ein bevollmächtigter Anwalt kriegt man freilich nicht, ist eh klar.
In meinem Fall ging es um eine Patentsache. Die einschlägigen Offenlegungsschriften sind mir rechtzeitig benannt worden.
LG
Gitta
Hallo,
ein guter Bekannter ist auch Dolmetscher bei Gericht und diversen Bundesbehörden.
Ein Anwalt hat mal angemeckert, dass er ja simultan übersetzen würde. Zum Meckern natürlich kein Grund, da das ja eine bessere Qualität der Übersetzung ist.
Also nicht unterkriegen lassen.
Gruß
Ingrid
Hallo,
Wie konntest du dich denn vorbereiten? Ich war heute morgen im
Amtsgericht und wollte Einsicht in die Akten nehmen, was ich
aber nicht durfte.
natürlich nicht. Zum einen dürfen nur auserwählte Leute vorher in die Akte sehen, zum anderen dürfte das für die reine Übersetzung wenig hilfreich, ja vielleicht sogar durchaus unvorteilhaft sein.
Was versprichst Du Dir von einer Akteneinsicht?
Gruß
S.J.
Dass ich zumindest mal weiß, worum es geht.
Grüße