was zieht man zu so einer gerichtsverhandlung an, bin die klägerin und das opfer.geht um schwere körperverletzung.
wie soll man dort erscheinen?
schwarzer hosenanzug?? oder ganz normal ??
was zieht man zu so einer gerichtsverhandlung an, bin die klägerin und das opfer.geht um schwere körperverletzung.
Das interessiert da keine Sau. Zieh an, was immer du willst.
Levay
Hallo Honey,
bei Gerichtsverhandlungen ist es immer angesagt, sich möglichst seriös zu kleiden.
Also nabelfrei und tiefer Ausschnitt geht da nicht, es sei denn, du weißt, dass der Richter ein Mann ist, der auf sowas steht.
Andererseits wirkt allzu seriös heute oft schon leicht übertrieben.
Von daher würde ich hübsche, der Temperatur angemessene, Straßenkleidung empfehlen.
Vor allem solltest du dich in deinem „outfit“ wohl fühlen, das kommt vor Gericht weit besser ´rüber, als alles übertriebene.
Kleidung und Ausstrahlung machen die Persönlichkeit.
Gruß, Nemo.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wie wichtig ist Dir denn die Verhandlung.
bye
Rolf
bei Gerichtsverhandlungen ist es immer angesagt, sich
möglichst seriös zu kleiden.
Hallo, danke für diese Antwort. Das habe ich mir auch schon so gedacht.
mit Ausschnitt oder bauchfrei geht auf keinen Fall, so würde ich dort auch nicht auftauchen.
manche sagen ja: da kann man ja hin gehen wie man will. jaja ist klar. nie im leben würde ich das machen!!
wie wichtig ist Dir denn die Verhandlung.
Sehr wichtig. Wahrscheinlich das wichtigste Ereignis (nach dem Abitur) in meinem Leben bis jetzt.
ich wurde mal einfach so aus Spaß von eienr Ausländerin zusammengeschlagen. Ohne Grund.
Und jetzt geht es um Schmerzensgeld.
Habe Anfang August die Verhandlung.
Und weiss nicht wie ich dort auftauchen soll. Mein Anwalt sagt möglichst natürlich. Trotzen weiss ich nicht was ich anziehen soll, ob ich mich überhaupt schminken soll, oder ob ich eine Jeans anziehen soll, oder einen schwarzen hosenanzug.
ich will ja seriös wirken.
Ich war ja noch nie in einem Gericht.
LG
manche sagen ja: da kann man ja hin gehen wie man will. jaja
ist klar. nie im leben würde ich das machen!!
Gut, aber du hast hier ja gefragt, was da üblich ist. Und üblich ist, normale Kleidung zu tragen, also was du willst. Dass du das im Leben nicht machen würdest, spielt doch insofern keine Rolle.
Levay
Das interessiert da keine Sau. Zieh an, was immer du willst.
Hallo,
naja das denke ich nicht so ganz.
Man kan da mit sicherheit nicht mit Ausschnitt bis zum Bauchnabel auftauchen oder Bauchfrei. Wie sieht dass denn aus. Man will doch seriös wirken und man soll ernst genommen werden. Ich weiss nicht ob das geht wenn man wie der letzte Penner dort auftaucht.
Ich aber, und ich bleibe dabei: Deine Kleidung spielt überhaupt keine Rolle. Ob du dich schminkst oder nicht, hat auf die gerichtliche Entscheidung exakt null Einfluss.
Levay
Ich weiss nicht ob das geht wenn man wie der letzte
Penner dort auftaucht.
Entschuldige bitte, aber „wie der letzte Penner“ sollte man nirgendwo auftauchen! Vor Gericht gelten aber schlichtweg keine besonderen Kleidungsvorschriften. Was du auf der Straße tragen kannst, kannst du auch bei Gericht tragen.
Ich weiß ja nicht, wie du dir die richterliche Tätigkeit so vorstellst, aber sie bezieht sich ganz sicher nicht darauf, deine Kleidung zu beurteilen.
Levay
normale Kleidung zu tragen, also was du willst.
Alles klar, Danke.
Meinung
Guten Tag,
Faustregel: Ein WENIG overdressed schadet nie.
Faustregel: Frauen können das eh besser (im Allgemeinen) - sagt man so.
Faustregel: Der Vorsitzende (offizielle Anrede im Strafprozess) unterliegt einem Kleiderzwang. Es ist daher durchaus nicht falsch, auf diesen offiziellen Rahmen (und sein Leiden unter der Hitze) ein wenig einzugehen.
Also:
Also so, wie man in einem Büro von Mo - Do rumläuft (außer natürlich man ist Entwickler, Forscher oder Studierender der Natur- und Geisteswissenschaften).
Wenn das dein normaler Dress für Sonntags ist ja, weil das bist du dann, wenn nicht, eben nicht.
Es sollte halt nicht gerade aussehen wir frisch von Gartenarbeit, Kloputzen, …
Wenn alle das Jäckchen (Jackett) ablegen, dann darf man das auch mitmachen.
Gruß
Stefan
Also:
- keine dreckigen Klamotten
- keine/wenig Schminke
- kein/wenig Schmuck
- keine Extravaganzen (z.B. 15-cm-Absätze)
- gedeckte Farben (außer frau/man ist Dieter Bohlen)
- kein Minirock (außer … fällt mir niemand ein)
Hallo Stefan.
Vielen Dank für ihre Antwort.
Also möglichst natürlich.
LG und gute Nacht
Hi,
Und weiss nicht wie ich dort auftauchen soll. Mein Anwalt sagt
möglichst natürlich. Trotzen weiss ich nicht was ich anziehen
soll, ob ich mich überhaupt schminken soll, oder ob ich eine
Jeans anziehen soll, oder einen schwarzen hosenanzug.
ich will ja seriös wirken.
Da gibst Du Dir die Antwort doch selbst. Wenn Du seriös wirken willst, zieh Dir was seriöses an. Das Ganze dann noch so dass Du Dich mit der Klamotte auch wohlfühlst - und fertig ist die richtige Kombination.
bye
Rolf
dessen Kleidungstipps von Frauen eh nie angenommen werden.
Hallo!
Ich will nur kurz die Begriffe etwas ordnen:
was zieht man zu so einer gerichtsverhandlung an, bin die
klägerin und das opfer.geht um schwere körperverletzung.
Geht es um einen strafrechtlichen Prozess oder um Schadensersatz, wie du weiter unten sagst?
Die schwere Körperverletzung kann nur vom Staat bestraft werden. In so einem Prozess ist also die Staatsanwaltschaft die Klägerin; ein „Opfer“ gibt es hierbei auch nicht. Du wirst wahrscheinlich aber als Zeugin geladen sein.
Der Schadensersatz wäre dann ein anderer zivilrechtlicher Prozess. Dort könntest du dann Klägerin sein.
Gruß
Paul
Hallo!
Sehr wichtig. Wahrscheinlich das wichtigste Ereignis (nach dem
Abitur) in meinem Leben bis jetzt.
Wieso ist es denn so wichtig? Das wichtigste in deinem Leben soll es sein?
ich wurde mal einfach so aus Spaß von eienr Ausländerin
zusammengeschlagen. Ohne Grund.
Woher weißt du, dass es eine „Ausländerin“ war und nicht eine Deutsche?
Das könntest du vor der Verhandlung ändern. Jeder kann allen öffentlichen Prozessen zuschauen. Geh einfach mal in ein Amtsgericht in eurer Nähe, schau im Eingangsbereich auf die Pläne, wo alle Verhandlungen aufgelistet sind, such dir eine aus und finde den Saal. Die Pförtner sind auch immer nett; sicherlich würden sie dir auch dabei helfen.
Das ist absolut kein Problem; ich mache das öfter. So kannst du schonmal sehen, wie das ganze abläuft und wirst sicher auch feststellen, dass alles lockerer ist, als du denkst.
Mir ist schoneinmal ähnliches passiert wie dir.
Ich wurde auf der Straße ohne Grund von (vermutlich Deutschen) zusammengeschlagen. Der Schock saß natürlich im ersten Moment tief aber heute interessiert und beeinfluss mich dies überhaupt nicht mehr. Von einer weitreichenden Bedeutung für mein Leben kann ich nicht sprechen.
Hab einfach Mut, Vertrauen in den Rechtsstaat und glaub an das Gute!
Gruß
Paul
[MOD] Artikelbaum abgeschlossen
Hallo,
die Kleiderfrage scheint geklärt.
Bevor hier jemand auf die geniale Idee kommt, den Thread doch noch für Rechtsfragen auszunutzen, schließe ich ihn ab.
So wegen kleinem Finger und der ganzen Hand und so…
Christian [MOD]