Hallo Leute ich hatte einen Vorfall und zwar hatte ich vor ein paar Jahren viele Schulden gemacht wegen Telefonsex etc meine Frage handelt bitte nicht darüber was ich von mir haltet sondern ob das Vorgehen des Gerichtsvollziehers normal und legal ist…
Also damals hatte ich kein Geld Hartz 4 deswegen war bei mir nie was zu holen. Seit kurzem habe ich wieder einen Job und heute und prompt war der Gerichtsvollzieher bei mir auf der Arbeit. Wir saßen mit 6 Leuten in einem Großraumbüro (ich arbeite in der Lohnbuchhaltung). Auf jeden Fall kommt er rein, stellt sich vor als Gerichtsvollzieher macht seinen Aktenkoffer auf und posaunt vor allen Mitarbeitern heraus: Ich bin hier wegen einer Lohnpfändung für Herrn [mein Nachname] von der Firma Beate Uhse.
Alle gucken mich doof an er hat nichtmal nach Chef oder so gefragt oder mich beiseite genommen. Ich dachte ich ticke nicht richtig, ist sowas normal? Jetzt bin ich natürlich überall untendurch und meinen job wohl schnell los das kan jawohl so nicht normal sein oder? Kann ich den verklagen? Muss er nicht gewisse Privatsphäre beachten?
Du kannst dich beim zuständigem Amtsgericht beschweren. über einen schadenersatz/ schmerzensgeld solltest du mit einem Anwalt reden
Das Auftreten kann man wie geschildert echt nicht ganz akzeptieren.
Eine Möglichkeit wäre viell. die Dienstaufsichtsbeschwerde.
Aber der Ablauf dafür ist mir nicht bekannt.
Zumal der Gerichtsvollzieher ja kein Angestellter ist.
Zudem müssten dann wahrscheinlich die Kollegen als Zeugen aussagen.
Man hätte von Seiten des Gerichtsvollziehers zwar selbstbewusst auftreten dürfen, aber wer der Gläubiger ist, hätte man nicht so in die Runde geben sollen.