Hallo Michael,
Das hier jeder nur seinen Job tut ist klar – mit Deinen doch
relativ fachlichen aussagen kann man allerdings eher wenig
anfangen.
ich hatte mich eigentlich nur mit der Frage angeschlossen, ob bei dem GV-Besuch nicht direkt die EV abgegeben wird oder ob da eben ein gesonderter Antrag seitens des Gläubigers nötig ist. Weiß ich nicht, interessiert mich, deswegen hab ich gefragt.
Nett das Du aufzeigst das wir noch ein wenig von der Haft
entfernt sind,
Da ich ohnehin schon auf einen teil des vorhigen Posts geantwortet hatte wollte ich gleich die Gelegenheit nutzen und die Aussage „Die Abgabe kann nötigenfalls auf Verlangen des Gläubigers durch Haft erzwungen werden.“ etwas relativieren. Wenn man „Haftbefehl“ hört bekommt man imho ein bisschen Angst (also mir als Schuldner würde es so gehen) und dazu wollte ich eben sagen, dass niemand direkt mitgenommen wird sondern die Haft durch Kooperation nicht nötig wird.
tja und was soll ich sagen – es war sicher zu
naiv irgendwann zu resignieren und dementsprechende Post noch
nicht einmal mehr zu öffnen…
So machen es viele. Die öffnen dann aber auch weitere Post (vom GV, zB zur Abgabe einer EV) nicht und das ist eben das schlechteste, was man als Schuldner tun kann. Du weißt es jetzt aber es ist wichtig, dass du das auch beibehälst und spätestens jetzt nach deinen Kräften mitarbeitest. Es ist jetzt auch nicht damit getan zu sagen „Ich hab nichts und wartet doch bitte alle bis ich etwas habe.“.
Sicherlich hast Du recht „Kopf aus dem Sand ziehen“ aber mit
heftig eingeschränkten vermögensverhältnissen ist das leider
nicht so einfach.
Das interessiert deine Gläubiger relativ wenig. Da hat jemand über seine Verhältnisse gelebt, konnte die Raten nicht begleichen. An sowas gehen kleinere Firmen pleite. Und das passiert immer häufiger, deswegen werden Gläubiger immer herzloser, vor allem bei Leuten, die sich nicht melden. Sucht man das Gespräch - und das ist durchaus auch jetzt noch möglich - kommen einem die Firmen meist entgegen. Deswegen selbst wenn du grade nichts hast mach den Gläubigern einen Vorschlag, wie es laufen soll, das hilft oft schon weiter. Wie gesagt wollen Gläubiger die Schuldner nicht schikanieren, wenn sie vom Schuldner einen Vorschlag kriegen wie die Sache geregelt werden kann (und sei dein Angebot 20 € / Monat) sehen sie sogar oft von einer Zwangsvollstreckung ab.
Problem und eigentliches Ziel ist nun auf
einen „sauberen“ Schulabschluss, und einen guten Job zu
hoffen, um den forderungen nachkommen zu können.
Und wenn der ersehnte Job nicht kommt und man in ALGII fällt? Dann sind die Vermögensverhältnisse nicht besser als jetzt, wie soll es dann weitergehen? Sollen deine Gläubiger noch ein paar Jahre warten bis du etwas hast? Notfalls geh auf 400 € Pizza ausfahren o.ä., das wird zwar zeitlich schwierig aber innerhalb von einem Monat ist die Sache durch und du bist schuldenfrei. Und schuldenfrei zu sein sollte der eine Monat Stress wert sein. Oder spar es dir vom Mund ab, wie Showbee schon sagte. Klar, das bedeutet zwei / drei Monate große Einschnitte aber dann hast du es hinter dir und kannst in Ruhe deine Schule zu Ende machen.
Schieb es einfach nicht mehr auf die lange Bank sondern unternimm jetzt etwas gegen die Schulden, wo es noch „so wenig“ sind, bevor sich Gebühren etc. weiter summieren und dein Schulabschluss hinterher nichts mehr wert ist, weil niemand dich mit laufenden Lohnpfändungen einstellen will o.ä. Und das ist alles nicht böse gemeint sondern es ist einfach ein guter Ratschlag.
Liebe Grüße,
Sue