Gerichtsvollziher der GEZ

Hallo, ich hätte eine Frage.
Ich war früher als Student von der GEZ befreit.
Seit einigen Jahren ist diese Befreiung abgelaufen, aber ich teilte der GEZ mit, dass ich weder TV noch Radio habe. Nur PC.
Jetzt hat sich über die Jahre ein Betrag von knapp 500,- Euro an Rückständen angesammelt, da ich wegen meines Jobs ein paarmal umgezogen bin und mich auch nie wirklich um die GEZ gekümmert habe.

Jetzt hatte ich ein Schreiben von einem Gerichtsvollzieher im Briefkaste. Der droht mir alles mögliche wie Lohn- und Kontopfändung an, wenn ich nicht schnell bezahle.

Darf er das? Muss ich das ernst nehmen? Und wie gehe ich jetzt am besten vor?

Vielen Dank für eure Antworten

Moin Keule,

ein Gerichtsvollzieher oder einer der affen die da von der GEZ im Außendienst rumtrommeln?
Falls das letzteres ist, dann mach einfach gar nichts, weil das nur heiße Luft ist.
hast du denn irgendwann mal etwas angemeldet?
Falls nicht, dann ignoriere das ruhig.
Wird allerdings noch ein paar mal was nachkommen, aber ich mache die Dinger siet Jahren schon nicht mehr auf

Mittlerweile ist auch ein PC gebührenpflichtig.

Mach denen klar, dass du kein Radio / Fernseher hast und daher nicht gebührenpflichtig bist.

Die GEZ rechnet gerne mal einfach so hoch und behauptet einfach du hättest bereits seit langem radio und fernseher und schicken gerne mal rechnungen einfach so ins blaue.
Übrigens in die Wohnung must du die schnüffler der GEZ nicht lassen.
Aber wekk schon der GV aktiv wird, dann hast du von denen doch bestimmt Mahn und Vollstreckungsbescheid bekommen. Wenn dem so ist, dann musst du leider zahlen.

Ich würde mich schriftlich mit dem Gerichtsvollzieher in Verbindung setzen und Ratenzahlung anbieten. Er klärt dann mit der GEZ, ob die einverstanden sind. So gewinnst Du zumindest Zeit.

Gruß ,Sabine

Ja, das musst Du ernst nehmen. Ich habe zwar keine Ahnung, wie die GEZ sich einen Titel schafft, aber der liegt ja offenbar vor.

Du musst da viel geschlampt haben. Ich kann Dir nur zu einem Anwaltsbesuch raten, wenn Du nicht alles zahlen willst. Aber möglicherweise hast Du Dir das durch Schlamperei selbst eingebrockt.

Freundliche Grüße

Also hier muss ja einiges stark vernachlässig worden sein. Bevor ein Gerichtsvollzieher aktiv wird, sind mehrere Briefe bei dir unbeachtet gelassen worden.
Melde dich so schnell als möglich beidem Gerichtsvollzieher und versuche Licht in das Chaos zu bringen. Ratenzahlungen können bei der Gelegenheit auch vereinbart werden. Ich denke nicht, das du die Zahlungen abwenden kannst,da du offensichtlich alle vorherigen Hinweise ignoriert hast. Mach schnell, sonst kommt wirklich der Gerichtsvollzieher und pfändet - schlimmstenfalls eine Kontopfändung bzw. Sperre deines Kontos dann ist die … aber an dampfen dies ist dann alles andere als lustig.
Gruss Barbara Natzschka