Gericom Laptop für 3k in ordnung?

Hallo! mich würde eure Meinung zu der marke:gericom hören.

ein bekannter von mir, meite die seien nicht so berauchend, aber das angebot hier ist ja recht guenstig…
http://www.real.de/cfweb/index.cfm?id=12 oder?
kennt ihr vieleicht ein guenstigeres angebot noch?
—>auf der webisite gericom.com steht,das dieser laptop ca 2h nutzungsdauer hat, dan is der akku leer, is das für so einen „einsteiger“ laptop normal,oder ehr unter aller s*u?

ist er sein geld wert?
sorry,mit laptops hab ich mich noch nicht wirklich gut befasst:frowning:

danke für jede konstruktive hilfe!

MfG
Sven

Hallo Sven!

Hallo! mich würde eure Meinung zu der marke:gericom hören.
ein bekannter von mir, meite die seien nicht so berauchend,
aber das angebot hier ist ja recht guenstig…
http://www.real.de/cfweb/index.cfm?id=12 oder?

Da unterstütze ich Deinen Bekannten.
Das angebotene Notebook ist mit einem herkömmlichen Prozessor ausgestattet und nicht mit der mobil-Version.
Ein „Mobile Pentium“ hat eine deutlich verminderte Stromaufnahme.

Der 1GHz Pentium im Gericom ist näher am Toaster als am Notebook-Prozessor :smile:

kennt ihr vieleicht ein guenstigeres angebot noch?
—>auf der webisite gericom.com steht,das dieser laptop ca
2h nutzungsdauer hat, dan is der akku leer, is das für so
einen „einsteiger“ laptop normal,oder ehr unter aller s*u?

2h sind vermutlich schon sehr optimistisch angegeben.

ist er sein geld wert?

Im Vergleich zu anderen Angeboten nicht. Kauf Dir lieber das Aldi-Notebook. In einigen Filialen sind noch einzelne Exemplare zu bekommen.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…

CU
Markus

Hallo Sven,

schau mal im Archiv unter Gericom nach Habe dazu mal einen sehr erhellenden Artikel aus einer Händlerzeitschrift wiedergegeben. Fazit: Finger weg! Würde mir mal die preiswerten Handelsmarken der großen Dirstris (Targa, Artist, …) ansehen, da bekommt man recht passable Geräte für einen annehmbaren Preis.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey markus :wink:

Das angebotene Notebook ist mit einem herkömmlichen Prozessor
ausgestattet und nicht mit der mobil-Version.
Ein „Mobile Pentium“ hat eine deutlich verminderte
Stromaufnahme.

Der 1GHz Pentium im Gericom ist näher am Toaster als am
Notebook-Prozessor :smile:

>>>>>>>autsch, darauf gingen ja meine bedenken zurueck:frowning:
schade.

Im Vergleich zu anderen Angeboten nicht. Kauf Dir lieber das
Aldi-Notebook. In einigen Filialen sind noch einzelne
Exemplare zu bekommen.

>>>>>hm, dan muss ich wohl mal die beiden filialen bei mir abchecken.
aber,wovon ich ausgehe, was gibt es momentan für´den AldiLaptop für altanativen???

merci!
and, ciao
Sven.

Mein lieber Marku
Woher hat Du den Unfug, dass der 1GH Gericom heiss wird? Ich schreib grad an so einer Kiste. Und von heiss keine Spur, er wird höchstens handwarm und das nach stundenlangem Betrieb. Übrigens ist das mein 2. Gericom und total problemlos. Ich verwende seit 95 nur mehr Laptops und Notebooks. Welche Laptops kennst DU aus eigener Erfahrung? Ich kenn Toshibas, Compaq, Siemens, Acer aus eigener Erfahrung und behaupte, Gericom ist zumindest nicht schlechter.
mfg
Pepe

Woher hat Du den Unfug, dass der 1GH Gericom heiss wird? Ich
schreib grad an so einer Kiste. Und von heiss keine Spur, er
wird höchstens handwarm und das nach stundenlangem Betrieb.

Mit Sicherheit produziert ein normaler Pentium mehr Abwärme als ein „Mobile Pentium“. Irgendwo muß diese Wärme bleiben. Entweder wird das Gehäuse heiß oder der Lüfter läuft entsprechend häufiger.

Die Konsequenz ist auf jeden Fall ein höherer Stromverbrauch und somit eine geringere Akku-Laufzeit.

CU
Markus

Ich bleib trotzdem dabei: Der 1 GH PIII ist deutlich kühler als der Celeron 433, den ich vorher hatte. Welchen Gericom, bzw Notebook haben Sie? Er ist auch wesentlich kühler als mein früherer Compaq Armada mit PII. Wie gesagt, ich rede hier nicht von theoretiscchen Dingen, sondern sitze direkt vor dem von Ihnen „inkriminierten“ Gerät. Und da ich mich seit ca 1986 mit PC´s beschäftige, kenne ich den einen oder anderen aus der Praxis. Es geht mir hier nicht um sture Rechthaberei, schon gar nicht darum, andere Menschen zu belehren. Ich wehre mich nur gegen offensichltich falsche Darstellungen. Sie haben zweifellos mit der kürzeren Akku-Kaufzeit Recht, aber die brauche ich zB. auch nicht (nebenbei: Compaq´s und Siemens liefen und laufen auch nicht viel länger, das liegt aber, wie Sie hoffentlich zugeben werden, nicht nur an der CPU). Mir liegt an der Portabilität und am kompakten Layout des Geräts mehr als an diversen ohnehin für die Praxis weniger relevanten Features.
In diesem hoffentlich friedlichen Sinne
mfg
Josef

Hallo!

Gericom verbaut normale CPUs, aber denoch auch Mobiles!!!
Und ein gutes Gericom wird auch nicht warm.
Lediglich der Schrott, der für Supermarktketten zusammengelötet wird, ist untauglich.
Ich freue mich auch über ein Gericom Commander.
Ich mag allerdings meinen nostalgischen Compaq lieber.

Grüße,

Marcus