Gericom Laptop

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigen Laptop.U.a habe ich dabei auch Notebooks der Fa. Gericom in Erwägung gezogen, Wer hat damit schon Erfahrung gemacht, sind die Dinger o.K?
Gruß,
Patricia

Gericom verwendet aus Preisgründen in der Regel keine „Mobile-Pentium“ Prozessoren, sondern normale, wie sie in Desktoprechnern eingebaut werden. Diese Prozessoren sind nicht auf energiesparend optimiert, und können auch bei Akkubetrieb nicht heruntergetaktet werden. Sie werden nach wenigen Minuten Betriebszeit recht heiß. Auffallend ist auch, daß die aktuellen Geräte mit Intel Pentium 1,1 GHz angeboten werden. Intel stellt meines Wissens nämlich gar keine 1,1 GHz CPU her. Das heißt, Gericom übertaktet die Prozessoren. Das sich das auf die Lebensdauer nicht gut auswirkt ist klar. An einem kräftigen Lüftergeräusch solltest du dich auch nicht stören. Der Akku ist nach etwa anderthalb Stunden leer. Die Tastatur macht keinen besonders soliden Eindruck. Man könnte meinen, die Tasten sind auf eine Gummimatte geklebt. Bei Geräten mit FireWire fehlt der serielle Anschluß. Das eingebaute DVD-Laufwerk ist dermaßen flach, daß selbstgebrannte CDs, auf die ich ein CD-Label aufgeklebt habe, ein schleifendes Geräusch machen, und teilweise so abgebremst werden, daß ich sie nicht benutzen kann. Wenn du mit diesen Einschränkungen leben kannst, bekommst du allerdings viel Leistung fürs Geld. Ich habe den Kauf zwar nicht bereut, werde mir aber trotz des Mehrpreises wahrscheinlich das nächste mal ein Markengerät kaufen.
P.S.
Soweit ich gehört habe, ist die Hotline im Reparaturfall sehr schlecht erreichbar. Und auf emails reagieren die überhaupt nicht.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moment mal!

Nein, Gericom verbaut keine normalen Pentium III CPUs.
Geht nicht, da ein PIII mit Lüfter (und den braucht er nunmal) IRRE!!! viel Strom verbraucht.
Der Akku wäre damit in 20 min. leer, vom Platzverbrauch mal ganz abgesehen! Ein PIII mit Sockel, Lüfter und dergleichen ist gut 4 cm hoch, mindestens. So hoch ist kein einziges Notebook von Gericom.
Intel baut den PIII mit 1,13 Mhz definitiv!!!
Die Tastatur schlägt klicklos, aber kurz an. Das ist auch OK, nur am Anfang fehlt halt das „Klick“.
Die optischen Laufwerke sind größtenteils von TEAC.
Die Grafik ist bis hin zu 3D-Grafikkarten von S3 und ATI, z.B. Radeon aufpushbar, Somit wäre also der Hitzestau komplett.
Das Lüftergeräusch variiert von Modell zu Modell. Es ist aber keinesfalls lauter als ein normaler Desktop, einige Modelle sogar fast nicht hörbar.
Ein kleines Manko ist die fehlende COM-Schnittstelle(seriell), die sich aber infolge des geringen Angebots an Geräten, die noch eine serielle Schnittstelle erfordern, verschmerzen läßt, zumal man dafür eben Firewire IEEE spendiert bekommt. Ansonsten gäbe es für die USB-Schnittstelle einen Port-Replikator, der 2xUSB, 2xPS/2, einmal parallel und 1x seriell zur Verfügung stellt.
Wir als Gericom-Fachhändler sind überzeugt von den Notebooks der Firma Gericom, vor allem für die preisgünstige Klasse sind die Geräte zuverlässig und solide.

Liebe Grüße,

Marcus Berns

***Firmenadresse vom Moderator entfernt***
***E-Mail vom Moderator editiert***

Anmerkung des Moderators
Bevor sich wieder jemand künstlich aufregt!

Ich habe obigen Artikel editiert, da in diesem Firmenanschrift und Telefonnummern enthalten waren.

Diese tragen nicht zur Hilfe bei und sind daher hier nicht erlaubt.

Sollte das jemandem nicht gefallen, bitte eine E-Mail an mich [email protected] , oder wer sich direkt beschweren möchte, an [email protected] .

MfG
Merlin (Moderator)

Hallo, Admin!

Das Ganze diente nicht etwa in diesem Falle zweifelhaften Werbezwecken, sondern sollte lediglich eine Anlaufstelle liefern, an die sich genervte Gericom-User wenden können.
Unverbindlich helfen wir, soweit möglich, auch Fremdkunden im Rahmen des Partnerprogramms weiter.
Wenn Du magst, kannst Du ja die Mail wieder entsprechend editieren.

Dich Grüßt lieb,

Marcus

Hallo Patricia,

habe seit fast 18 Monaten ein Gericom-Notebook und bin fast 100 % zufrieden.
Einziges Manko ist die wirklich miese Tastatur. Einzelne Tasten versehen ihren Dienst nur nach intensivem Aufdruck, andere sind dagegen leichtgängig.
Die anderen von Klaus genannten Schwachstellen kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen (mit der Ausnahme, daß es keinen Unterschied macht, ob man Gericom eine E-Mail schreibt oder nicht, sie antworten sowieso nicht).

Ich möchte betonen, dies sind meine eigenen Erfahrungswerte und keine Beurteilung des Gesamtmarktes. GERICOM ODER NICHT ist (siehe andere Postings), man möge mir angesichts der aktuellen Lage das Wort verzeihen, fast schon ein Glaubenskrieg.

Gruß aus dem Norden
André

Hallo Marcus,

Das Ganze diente nicht etwa in diesem Falle zweifelhaften
Werbezwecken, sondern sollte lediglich eine Anlaufstelle
liefern, an die sich genervte Gericom-User wenden können.
Unverbindlich helfen wir, soweit möglich, auch Fremdkunden im
Rahmen des Partnerprogramms weiter.

als Anlaufstelle für alle genervten Notebookbesitzer sehe ich das ganze Brett hier an, und dass ohne irgendeinen Hersteller auszugrenzen. Oder habe ich hier vielleicht etwas übersehen?

Wenn Du magst, kannst Du ja die Mail wieder entsprechend
editieren.

Kann ich leider nicht, da die Nutzungsbedingungen die Angabe von Adressen, die komerziell genutzt werden, verbieten. Daher auch das editieren.
Oder solltet ihr die Hilfe vollkommen kostenlos zur Verfügung stellen? *wink*

Dich Grüßt lieb,

Marcus

Ist wirklich nicht persönlich gemeint, über deine tatkräfzige Unterstützung hier bei www würde ich mich sehr freuen.

Ich grüsse ganz lieb zurück und wünsche Dir noch einen erfolgreichen Freitag!

Merlin (Moderator)

Hallo, Merlin,

der Hinweis auf einen Gericom-Servicepartner wäre in der Tat umsonst.
Auch einfache Reparaturen ohne Ersatzteilbedarf machen wir bestimmt infolge der nach Aussage der Fa. Gericom derzeit „chaotischen Situation“ auch umsonst.
Ich bin einfach von Gericom bzw. der Qualität zu einem derart guten Preis begeistert.
Managernotebooks liefern auch wir lieber von Toshiba oder so.
Auch wir als Fachhändler bekommen via Mail keine Antwort von Gericom:smile:

Lieber Gruß,

Marcus

Ich bin stolzer Besitzer eines „Silver Seraph“ und voll zufrieden.

Gruß
Thomas

Hallo Patricia,

gehe mal in das Archiv und suche mal nach Gericom. Du findest dort einen Artikel, den ich mal vor einiger Zeit nach einem Bericht in einer dem „Otto-Normalverbruacher“ nicht zugänglichen Händlerzeitung geschrieben habe. Habe persönlich mit der Marke keine Erfahrung gesammelt, aber dier Artikel war gerade für eine Händlerzeitung wirklich mehr als deutlich.

Gruß vom Wiz