ich habe einen Laptop von Gericom. P4 mit 2,53 GHz (kein Centrino). das Gerät hat 2 Lüfter. Einen unter der Mitte der Tastatur und einen oben links (dieser ist besonders laut). Bisher habe ich ihn noch nicht aufgemacht, da Gericom meinte, wenn man das macht, hat man keinen Garantieanspruch mehr.
Nun meine Frage: Kann man die Lüfter austauschen? Weiß jemand einen guten (leisen) Tipp? Ich kennen nur www.pc-silent.de Aber da gibt es nur Desktop PC Zubehör.
Bisher habe ich ihn noch nicht aufgemacht, da Gericom meinte,
wenn man das macht, hat man keinen Garantieanspruch mehr.
Stimmt. DA haben die vollkomen recht.
Nun meine Frage: Kann man die Lüfter austauschen? Weiß jemand
einen guten (leisen) Tipp? Ich kennen nur www.pc-silent.de
Aber da gibt es nur Desktop PC Zubehör.
Tja, gute und leise Lüfter gibts viele. ABER die eben in einem Gericom (!) Notebook unterbringen wird schwer! Es gibt für Notebooks nun mal noch das Bastelzubehör wie für „normale“ bastel & Moddingrechner. Fast jeder Hersteller baut sein eigenes Zubehör wie Plastikteile, Abdeckklappen und eben auch Lüfter, etc. ein.
Abgesehen davon, das Du Dir sehr warscheinlich den Rechner kaputtmachst, ein Notebook (und dann noch ein Gericom Billig-Notebook) eher nicht zum rumbasteln geeignet ist, die Garantie schon gleich dreimal dabei weg ist und es am Ende vielleicht ein winzigkleines bischen weniger Geräuschpegel bringt und dafür der Stromverbrauch u.U. höher ist, das Gehäuse verschandelt oder beschädigt, etc. … also ich würde das nicht machen.
Aber vielleicht schaust Du mal in anderen einschlägigen Foruen ob es vom gehäuse und dem Innenleben einen vergleichbaren einer anderen Marke gibt wo ggf. ein hochwertigerer Lüfter verbaut wurde. DEN dann versuchen zu besorgen (Grösse, technische daten, etc. beachten) den man dann ggf. bei reichelt.de oder conrad.de oder so bekommt und VIELLEICHT gehts ja.
Schon allein vor dem Hintergrund der Garantiesache würde ich es schhonmal nicht empfehlen…
ich habe einen Laptop von Gericom. P4 mit 2,53 GHz (kein
Centrino).
Wenn du ihn neu gekauft hast: Versuchen zurückzugeben.
Hast du im (Online)Versand gekauft, hast du 14 Tage Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen. Andere Möglichkeiten gibt es da groß nicht.