Hallo,
ich möchte mir ein Notebook zulegen und bin dabei über ein
„Gericom Hummer Force 3080 U 06/04“ von Media Markt für 1499 €
gestolpert.
Die „Marke“ Gericom sollte schon Grund genug sein, dieses Notebook nicht zu kaufen.
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/…
Und die restliche Ausstattung gibt dieser Haltung recht, nicht kaufen, wobei ich bei solchen Kalibern mich ja schon garnicht mehr traue, „Notebook“ zu sagen, weil das schon garkein Notebook mehr ist, sondern eine transportable Heizung, die aber trotzdem eine Steckdose braucht, viel Lärm macht und nebenbei noch Computerfunktionen erfüllt.
Die Ausstattung ist einfach schwachsinnig…
In ein Notebook einen so schnell getakteten Prozessor einzusetzen ist einfach nur Wahnsinnig und ordentliche Kühlung eh schon kaum möglich. Dass deshalb der Akku nichtmal 1 Stunde halten wird, ist der Nebeneffekt dabei. Dann betreiben die Pfeifen das 15" Display doch echt mit einer Auflösung von 1600x1200. Da müssen selbst Menschen mit guten Augen ganz nah mit Lupe vor dem Display hocken, um etwas zu erkennen. 80 GB Festplatte, gut und schön, aber 4200 Umdrehungen sind ein Witz. Was nützt mir der viele Speicher, wenn jeder Zugriff einfach nur quälend langsam ist. Lieber lass’ ich mir da vom Fachhändler gleich bei der Bestellung eine schnellere Platte einbauen (notebook-shop.de bietet das z.B. an). Gewicht ist auch inakzeptabel, da kugelt man sich die Schulter aus.
Für 1500€ bekommt man auch andere Notebooks, die deutlich besser sind und auch das Wort „Notebook“ verdienen (diese haben in der Regel auch „Centrino“, also den stromsparenden Pentium M Prozessor).
Es wäre dabei hilfreich wenn du sagst, worauf die besonderen Wert legst, ob z.B. auch die Optik eine Rolle spielt. IBM stellt z.B. sehr gute Notebooks her, ich finde die Allerdings so hässlich, dass ich mir nie im Leben eins kaufen würde 
Deshalb greife ich lieber zu Samsung, da seien die Modelle P30 und X10 genannt, die es auch schon ab 1400 bis 1500€ gibt. Sehen sehr edel aus, sind leicht und gut ausgestattet. Sehr lange Akkulaufzeit haben sie ebenfalls.