Gericom Notebook

Hallo Fachleute!
Ein Bekannter hat ein Problem mit seinem Gericom Notebook. (Welches spielt bei der Frage bestimmt keine Rolle, ich weiss es nämlich leider nicht)
Er schaltete ein, man hört den Lüfter, nach kurzer Zeit 4 x „Piep“.
Zu keiner Zeit ein Lebenszeichen auf dem Bildschirm. Das wars.
Er sagte, nach Aufspielen (gekaufter!!) Software habe er das Gerät neu starten wollen, seit dem geht das dann so wie oben beschrieben.

CD einlegen und Musik hören kanner allerdings noch…lol.

Was meint Ihr?

CPU - kaputt - oder
Grafikkarte - kaputt - oder
Bildschirm - kaputt ?

Danke schon mal im Voraus

CPU - kaputt - oder
Grafikkarte - kaputt - oder
Bildschirm - kaputt ?

Das kann man aus der Ferne absolut nicht sagen, schon garnicht bei dieser Fehlerbeschreibung.
Ansprechpartner Nr. 1 wäre hier Gericom, die sollten wissen, was der Beepcode bedeutet.

Moin

Er schaltete ein, man hört den Lüfter, nach kurzer Zeit 4 x
„Piep“.

Nix auf dem Schirm ? Auch nicht beim CD-abspielen im BIOS-Modus ?

CD-abspielen => IDE-Bus ist sauber, Controller und BIOS laufen. CPU und RAM nicht unbedingt. Andererseits: CPU und RAM haben meistens viel längere, dauerhaftere Codes.

Da bei Laptops eh nicht viel gemacht werden kann und es gericom ist: Auf Garantie reparieren (=austauschen) oder wegschmeissen.

Bildschirm - kaputt ?

Das merkt das Gerät nicht. Es würd normal starten, allerdings ohne das man was sieht.

cu

Sorry, aber die wissen das selber nicht. Ich würd ja gerne sagen das die dort keine Ahnung haben, aber die haben zig verschiedene Mainboards in „offiziell“ den selben Rechnern drinne, dass die das wohl auch nicht aus dem Stegreif sagen können…

Da fällt mir nur noch eins ein: Wer Gericom kauf hat schon verloren…

btw: das nb wird eingeschickt werden müssen. Ich würde vorher auf jeden Fall die Festplatte ausbauen und auf eigene Gefahr in einem normalen Rechner einbauen, um diese Fehlerquelle auszuschliessen. wenn der defekt nicht an der platte liegt schick die NICHT mit ein, sonst sind hinterher alle Daten futsch! Oh, und bringt das NB lieber zum Händler als zu Gericom. Dem Händler könnt ihr a) direkt druck machen, und b) ist der Händler vielleicht um seinen Ruf besorgt und kümmert sich mit Nachdruck um euer NB… von Gericom ist das in keinem Fall zu erwarten. Davon abgesehen dürft ihr euch auch gleich über nen netten Kostenvoranschlag freuen…

VIEL GLÜCK!
Ihr werdets brauchen, wenn ihr Gericom-Support benötigt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich habe auch ein Gericom Notebook. Disher habe ich keine Probleme damit, und das nach 2 Jahren.
Na,ja eine sorgfältige Behandlung der Billig Dinger, lässt offenbar auch diese länger leben.

Also manchmal geht bei mir die Kiste gleich wieder aus, wenn ich ihn einschalte. Lüfter läuft, es macht Piep und aus ist das Ding.
Das liegt daran, dass da ein kleiner unscheinbarer Knopf unter dem Display ist. Wenn man das Display herunter klappt, wird der Knopf betätigt und die Kiste geht aus. Manchmal hakt der Knopf etwas und die Kist geht sofort nach dem Starten aus. Ich drück dann nur kurz auf das Knöpfchen und es geht wieder.

Vielleicht ist es ja bei deinem Fall auch so.
Hoffe ich konnt helfen.
Gruß Lollipopp

Sers!

Da fällt mir nur noch eins ein: Wer Gericom kauf hat schon
verloren…

Das stimmt allerdings - aus eigener Erfahrung.

btw: das nb wird eingeschickt werden müssen. Ich würde vorher
auf jeden Fall die Festplatte ausbauen und auf eigene Gefahr
in einem normalen Rechner einbauen, um diese Fehlerquelle
auszuschliessen. wenn der defekt nicht an der platte liegt
schick die NICHT mit ein, sonst sind hinterher alle Daten
futsch! Oh, und bringt das NB lieber zum Händler als zu
Gericom. Dem Händler könnt ihr a) direkt druck machen, und b)
ist der Händler vielleicht um seinen Ruf besorgt und kümmert
sich mit Nachdruck um euer NB… von Gericom ist das in keinem
Fall zu erwarten. Davon abgesehen dürft ihr euch auch gleich
über nen netten Kostenvoranschlag freuen…

aber so krass ists auch wieder nicht. Hatte mit meinem in der Garantiezeit Probleme von wegen Akku: Hatte binnen 4 Tagen nen neuen, originalverpackt.

Aber generell stimmts schon: Gericom ist Hardwaremäßig v.a. von der Verarbeitung her absoluter Schrott.

Gruß, ebenso enttäuscht
Jimmy

P.S.: Nach meinen Super-Erfahrungen mit Dell-Notebooks: nur noch diese!

Da fällt mir nur noch eins ein: Wer Gericom kauf hat schon
verloren…

Das muss ich glatt auch nochmal unterschreiben. *g*

Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich.

LG, Jesse

Danke für die Kommentare, ich habe mitlerweile erfahren, dass er das Teil gestern Abend vor lauter Wut geschrottet hat…

Ich hatte mir auch einmal ein Gericom NB gekauft. Leider musste ich schnell feststellen, dass das ein Griff in’s Klo war.

Uffz … war ja auch schon manchmal etwas wütend auf mein Gericom … aber das! Der Mann weiß, was er tut!