Hallo zusammen,
ein Bekannter rief mich gerade an und meldete mir auf seinem Notebook folgende Fehlermeldung unmittelbar nach dem Hochfahren:
Primary harddisk s.m.a.r.t. status bad backup and replace
Des weiteren könne der Bootvorgang nur noch mit Drücken von F1 überhaupt gestartet werden. Das komplette Betriebssystem könne gar nicht mehr gestartet werden.
1.) Die F1-Geschichte kenne ich normalerweise als Hinweis auf eine leere Batterie, oder?
2.) Die Festplattenmeldung wird wohl ein Defekt der Platte sein?!
Das Gerät wird nicht zum mobilen Einsatz genutzt und steht seit ca. zwei Jahren an der gleichen Stelle.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, evtl. insbesondere mit Gericom-Notebooks?
Vorgehensweise wird wohl einschicken sein, oder?
Danke für eure Kommentare.
R.
PS: Im Bios wird die Platte noch erkannt.
Primary harddisk s.m.a.r.t. status bad backup and replace
Des weiteren könne der Bootvorgang nur noch mit Drücken von F1
überhaupt gestartet werden. Das komplette Betriebssystem könne
gar nicht mehr gestartet werden.
Weil die Platte im Eimer ist.
2.) Die Festplattenmeldung wird wohl ein Defekt der Platte
sein?!
Ja, das Self Monitoring hat Fehler beim Betrieb der Festplatte festgestellt und fordert dich auf, schnellstmöglich die Daten zu sichern und die Platte zu auszutauschen. Wie ich deiner Beschreibung entnehmen kann, ist es dafür wohl leider zu spät.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, evtl.
insbesondere mit Gericom-Notebooks?
Das Label Gericom steht für „der letzte Dreck zum unschlagbaren Billigpreis“. *g*
Es ist normal, dass das Zeug schnell kaputt geht. Habe schon von Gericom-Notebooks gelesen, die so heiß werden, dass sich das Gehäuse verzieht. Und im Mediamarkt erst eins mit Celeron D - Prozessor (~80 Watt TDP, keine Stromspartechnik) gesehen. Es wundert mich nicht, wenn bei solchen Geräten schnell die Festplatten sterben, die werden sozusagen gegrillt.
Vorgehensweise wird wohl einschicken sein, oder?
Wenn noch Garantie drauf ist… Das ist wieder ein Vorteil an Gericom, es geht so schnell kaputt, dass man die Garantie in Anspruch nehmen kann. Aber der siebente Defekt tritt meist direkt nach Ablauf der Garantiezeit auf und ist für das Gerät tödlich. War zumindest bei einem mit dieser Marke gelabelten Billigmonitor so, den ich mal gekauft habe.
LG, Jesse