Hallo
wer hat Erfahrungen mit „Gericom“ Notebooks
die es bei Karstadt oder online zu kaufen gibt.
Für nützliche Hinweise bin ich dankbar
Hallo
wer hat Erfahrungen mit „Gericom“ Notebooks
die es bei Karstadt oder online zu kaufen gibt.
Für nützliche Hinweise bin ich dankbar
Hi,
Wer hat Erfahrungen mit „Gericom“
Notebooks
die es bei Karstadt oder online zu kaufen
gibt.
Gericom ist ein Oestereichischer Hersteller und auch der Hersteller, der in Oestereich die meisten Notebooks Verkauft - mehr als Toshiba und Konsorten! Man kann Gericom also nicht direkt als Noname bezeichnen, obwohl die Teile preislich im Bereich von Noname-Produkten liegen. In Tests schneiden die Gericom meist ordentlich ab. Es gibt zwar meist was zu bemaengeln, aber diese Maengel werden i.d.R. durch den Preis mehr als aufgewogen. Es laesst sich mutmassen, das die Verfuegbarkeit von Service und Ersatzteilen aufgrund der Naehe zu Deutschland hoeher ist als bei Produkten made in Thaiwan.
Ich besitze seit etwa 1/2 ein Gericom Silver Seraph (hat in Tests recht gut abgeschnitten). Ich hatte bisher keinen Aerger, daher kann ich zum Service nichts sagen. Es ist ganz ordentlich verarbeitet, die Tastatur finde angenehm und der Multifinktionsschacht ist echt praktisch. Da kann man alternativ Floppy, DVD oder einen zweiten Akku reinpacken. Gleichzeitiger Betrieb von DVD und Floppy ist leider nicht moeglich, was manchmal nervt (dafuer ist das Ding ziemlich Flach und nicht allzu schwer). Der Monitor ist ok und die Schnittstellen ebenso. Mit der Windowsinstallation stimmt was nicht, ich habe keinen Sound. Habe mich aber auch nicht drum gekuemmert weil ich auf dem Notebook eh meist mit Linux arbeite und auch keinen Sound brauche. Vermutlich ist das kein Problem, wenn man die urspruengliche Windows-Installation in Ruhe laesst.
Mit zwei Akkus laeuft das Ding mindestens drei Stunden, laenger habe ichs noch nicht getestet.
Alles in allem wuerde ich das Silver Seraph empfehlen. Es ist ein guter Kompromiss zwischen Noname und teuren Markenprodukten.
Gruss
Thorsten
Hi,
hatte ich vergessen: Grafikkarte ist ok, mit modernen 3D-Games aber ueberfordert. Gricom gibt es auch beim Media Markt (da habe ich es her) und bei Saturn Hansa (glaube ich). Ein Preisvergleich koennte sich lohnen, Karstadt ist ja eher etwas teurer.
Gruss
Thorsten
Was Thorsten schreibt, finde ich auch interessant. Daß die Teile in Österreich zusammengeschraubt werden, stimmt. Was mich, abgesehen vom Preis, mißtrauisch stimmt, ist, daß ich auf eine Anfrage nach der Qualität der verwendeten Teile (Platte ist nicht gleich Platte, auch beim gleichen Produkttyp), auf Chipsatzkontinuität und Händlersupport nie eine Antwort bekommen habe. Spricht nicht unbedingt für großes Selbstbewußtsein der Firma in Sachen Qualität, finde ich.
Grüße!
David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich muß zum Beitrag von Thorsten eine Korrektur anbringen:
Gericom ist zwar eine österreichische Firma, kauft die Notebooks nur zu. Produziert werden sie von der Firma Kapok in Taiwan (http://www.kapok.co.tw), die unter anderem offensichtlich sogar für Toshiba, Dell und HP produziert.
Zur Qualität muß ich sagen, daß auch ich mit meinem Overdose II sehr zufrieden bin, er hat nur die unangenehme Eigenschaft, daß er manchmal „einfriert“, was irgendwie mit dem Stromanschluß zu tun haben muß, da ein Ziehen des Stromsteckers den Zustand wieder aufhebt.
Auch mit den bei uns in der Firma eingesetzten Gericom-Laptops gibt es so gut wie keine Probleme.
Bei Reparaturen liegen die Reparaturzeiten im Normalfall zwischen 7 und 10 Tagen (zumindest hier in Österreich), die Preise sind moderat, Kulanz gibt es aber kaum. Der Support ist absolut unter jeder Kritik, auch auf der Website findet man wenig nützliches.
Neueste Treiber findet man normalerweise zuerst direkt bei Kapok.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]