Gericom Overdose 6200 Kapok

Hallo!

Ich habe bei meinem Gericom-Noti (Gericom Powernote / Overdose,200 MHZ 32MB-Ram / Baujahr 97) folgendes Problem:

Nach CPU-Wechsel bleibt das Bild schwarz - selbst wenn man die alte CPU wieder reingibt.
Der Laptop selber läuft an, man sieht auch (am kleinen LCD) dass Festplatte, CPU, cd-lw abgefragt werden. Danach steht das Gerät (Kühler läuft zwar noch, aber das war dann auch schon alles.)
Ich hab auch schon mal versucht das System, nachdem ich den Ramstein ausgebaut habe, zu starten. Der Effekt war derselbe, als wenn das Teil eingebaut ist. Die Abfrage (HDD/CD/CPU)kommt, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich vermute, dass ich den Ramstein abgeschossen habe. Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, was da faul sein könnte?

Liebe Grüße

Keksi

Hallo!

Hättest du deinem Notebook irgendwas abgeschossen, würde das Ding beim einschalten piepsen (3mal wäre soweit ich weis ein Hinweis auf den defekten Arbeitsspeicher.)

Gruss:
Manuel

hallo manuel!

ich denke nicht, dass dieses noti peipst. wenn ich nämlich den ram rausnehm, dann piepst es auch nicht. da es sich hier um ein altes gerät handelt, kann es sein, dass das bios die fehler im Arbeitsspeicher nicht meldet.

lg keksi

hallo keksi,

Wenn er wirklich nicht piepst, würde ich mal überprüfen ob der Monitor noch funktioniert. Wenn ja versuch mal ihn mit einer Startdiskette (auch Bootdiskette oder ähnlich) hochzukriegen. (Falls du WIN XP benutzt rate ich dir vom Gebrauch der Easy Restore Bootdisk ab.

Versuch auch mal nur den alten RAMStein zu benutzen. vieleicht hat der neue beim Einbau schaden genommen (oder nicht richtig eingesetzt?)

Wenn nichts funktioniert dann bin ich mit meinem Latein am Ende…

Gruss Manuel