Ich habe ein Gericom-Notebook (Masterpiece S 2240e XL DVD/CDRW). Als ich heute nach längerer Zeit mal wieder das Notebook an die Stromversorgung angeschlossen und angestellt habe, piepte das Notebook nach 15 Minuten Betrieb und schaltete sich aus. Ich wußte, dass das Piepen bedeutet, dass sich das Notebook überhitzt hatte. Als ich an der Stelle des Lüfters und des Netzteils fühlen wollte, hätte ich mir beinahe die Hand verbrannt… (noch Fragen??) Ich hab’s dann nach einer halben Stunde Ruhen nochmal versucht, aber nach fünf Minuten wurde die Unterseite wieder so heiß, dass ich das Ding lieber ausgemacht habe, damit mir nicht noch irgendwelche Daten verloren gehen. Jetzt meine Frage: woran kann das liegen? Und wie kann ich mir helfen? Garantie ist auf dem Ding natürlich nicht mehr drauf, dafür ist es zu alt. Könnte also quasi schön dran rumschrauben, wenn ich wüßte, wie… *g* Gibt’s da noch ne Hilfe? Kann ich den Lüfter säubern? Gibt’s Ersatz-Netzteile oder -Lüfter? Kann was passieren, wenn ich morgen nochmal versuchen will, das Notebook zu starten?
Fragen über Fragen… ich hoffe auf Antworten. Vielen Dank im Voraus!!
Ich habe ein Gericom-Notebook (Masterpiece S 2240e XL
DVD/CDRW).
Mein Beileid.
Jetzt meine Frage: woran kann das liegen?
Es ist ein P4 basiertes Teil und es hat ein internes Netzteil. Schlimmer gehts nimmer.
Sowas läuft ständig an der Grenze zum thermalen GAU. Ich vermute die Kondensatoren waren von der ganz billigen Sorte und sind durch die ständige Hitze inzwischen ausgetrockent. Austauschen ist in der Theorie möglich, hab aber noch nie einen erfolgreichen Austausch gesehen. Es wäre bei Gericoms i.d.R. auch extrem arbeitsaufwendig das Teil komplett zu zerlegen und wieder zusammen zubauen (3 Stunden minimum).
Die Temperatur dürfte inzwischen auch die Chemie des Akku „interessant“ gemacht haben. Das Laden könnte also auch zum Problem werden. Ist es ohne Akku besser ?
Und wie kann ich mir helfen?
Jeder Markenhändler könnte dir für etwa 600 Euro erstaunlich viel helfen.
Kann ich den Lüfter säubern?
Das ist eine Standardoperation bei Gericoms. Wenn das Teil lange leben soll muss man das alle 12 bis 18 Monate machen. Bringt meistens was.
Gibt’s Ersatz-Netzteile
Nur aus toten Gericoms.
oder -Lüfter?
Ja, wenn du einen normalen low-profile Lüfter mit einem Dremel in Form bringst.
Kann was passieren, wenn ich
morgen nochmal versuchen will, das Notebook zu starten?
Bei Gericom kann immer was passieren. Es könnte z.B. durchaus abbrennen. Oder einfach nur alle Metallteile direkt mit 230V verbinden.
Es ist ein P4 basiertes Teil und es hat ein internes Netzteil.
Schlimmer gehts nimmer.
Auch und vorallem bei den P4artigen sollte man auf die Energieschema in windows achten. Die Einstellung „Desktop“ ist sehr, sehr schlecht. „Laptop“ reduizert die Hitze ganz enorm.