Hallo,
ich habe ein webboy 14" mit einem Athlon. Darin habe ich auch ein DVD-Laufwerk. Meine frage ist folgende: Welche Laufwerke kann man in dem Laptop einbauen un dwie tausche ich die laufwerke, denn keine schraube an der unterseite idt für das laufwerk gedacht. ich suche ien combo laufwerk für den laptop.
Hi!
frage ist folgende: Welche Laufwerke
kann man in dem Laptop einbauen
Eines das passt.
Ich weiss, eine doofe Antwort aber „normalerweise“ werden die Laufwerke schon nach einem Standart hergestellt, ob sich aber jeder dran hält oder etwas abnormales montiert ist, sieht man nach dem aufschrauben.
und wie tausche ich die
laufwerke, denn keine schraube an der unterseite idt für das
laufwerk gedacht. ich suche ien combo laufwerk für den laptop.
Das ist bei jedem Schleppi anders.
Bei den „Barebones“ (das sind Geräte die je nach Bedarf zusammengestellt werden) dürften die Schrauben von außen zugänglich sein. Manchmal sind die auch unter Gummis oder Aufklebern versteckt.
Bei preiswerten Geräten kann es schon möglich sein, dass man das ganze Teil auseinanderschrauben kann.
Ich kenne auch Versionen von Markenherstellern (Satellite 1110), bei denen ist das CD/DVD-Laufwerk mit Haken in der Systemplatine verankert und festgeschraubt.
Dann bleibt noch die Frage, ob Du nach einem Tausch des Laufwerkes, die Frontblende ebenfalls wechseln kannst.
Bei einigen geht das, bei anderen nicht.
Wenn Du noch Garantie auf das Gerät hast und diese nicht verlieren möchtest, dann lass es in der entsprechenden Werkstatt machen.
Ist das aber egal und Du bist bastelfreudig, dann schraub die Kiste auseinander. Leg Dir die Teile aber in einem Schema hin, das dem Aufbau des Gerätes nahekommt, sonnst blickst Du beim Zusammenbau nicht mehr durch.
Dann müsstest Du noch einen „guten“ Laden finden, in dem man das Laufwerk mit dem neuen vergleichen kann.
Am einfachsten wäre natürlich vorher mal bei Gericom nachzufragen!
Grüsse
Andre
Welche Laufwerke
alle: Torisan,quanta,toshiba uns Panasonic auch Matshusita genannt ( gleiche Firma)
Eines musst du aber beachten, die laufwerke haben unterschiedliche Blenden. Das heist deine alte passt nicht mehr. Du musst also im Falle eines Tausches bei Gericom eine neue Blende für den Jeweiligen Typen besorgen.
wie tausche ich die laufwerke
Das Laufwerk kannst du ganz einfach herausnehmen indem du an die tastatur herausnimmst ( schaue unterhalb im bereich der Spacetaste,
da sind drei kleine plastikveriegelungen, die du mit einem Schraubenzieher nach innen drückst.dann kannst du sie herausnehmen. aber vorsicht)
jetzt siest du ein metalldeckel, darunter ist der Speicher und überhalb ist durch die Platiene ein Loch. die darin befestigte schraube herausdrehen. zum Schluß ne Büronadel in den Notauswurf des Laufwerkes stecken und du kannst es herausziehen.
ich suche ein combo laufwerk für den laptop.
Kurze Antwort: EBAY
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß AXL