Gericom Webengine NSW

Hallo!

Hatte vor kurzem allgemein nach Gebrauchtpreisen gefragt.
Was sollte/könnte man den Fairerweise für ein Gericom Webengine NSW 15" TFT, PIII 1100MHz, 256MB, 20GB, DVD bezahlen? Ist jetzt ca. 1Jahr und 2Monate alt und wurde kaum genutzt. Könnte evtl. der Akku fertig sein, weil er nicht „gearbeitet“ hat? Ne Freundin bietet mir den an, deshalb fairer Preis. Mehr Information hab ich nicht über das Teil und beim Googlen kam auch nicht viel raus.

Kennt jemand das Teil und kann sagen, was da so drin und dran ist? Würde gern DSL-per Wlan nutzen. Will nicht damit spielen aber Internet und Office Anwendungen sollen gut funktionieren. Wie lang sollte der Akku halten?

Vielen Dank schon mal

Jens

Hallo Jens,
Dies ist recht schwierig zu beantworten.
Heutige Laptops besitzen meist DVD-Brenner, 512Mb Ram und einen Pentium IV/AMD mit einer Taktfrequenz von bis zu 3.06GHz. Sie liegen im Preis so ab 1300€. Solche Modelle sind mit Deinem Laptop nicht zu vergleichen. Preiswertere aktuelle Modelle werden z.B. von Plus für 899€ angeboten, aber auch die haben noch eine viel bessere Ausstattung. Damit muss Du den Neupreis für einen PIII weiter heruntersetzen, und da dieser schon über 1 Jahr alt ist, fast halbieren. Andererseits wird ein Laptop mit solcher Ausstattung fürs Surfen, Office-Anwendungen und auch selbst Multimedia-Anwendungen sicher ausreichen. Wenn Du aber Windows XP darauf hast bzw. haben willst, sind die Performance-Anforderungen mit 256Mb Ram (reicht ja in Deinem Fall gearde aus) und auch für die Festplatte zu bedenken. 20 Gb sind schnell voll und nachrüsten ist schwierige. Ich habe auf meinem Laptop 40Gb und ca. 30Gb belegt. Wenn ich mit DVDs arbeite, lagere ich die Daten auf eine externe FP über USB aus. Aber wehe, wenn Du kein USB2.0 hast sonder nur USB1.1, dann betägt die Datenübertragung nur 1/40. Die CPU reicht für normale Anwendungen aus. Da gebrauchte Laptops gar nicht mal so leicht zu bekommen sind und der Markt sich auf die neue Centrino-Modellen konzentriert, werden kaum Billigmodelle mit preiswerter (alter) Hardware angeboten. Daher halte ich ein Preis von 200-300€ für angemessen. Ein Gericom ist nicht unbedingt das beste Modell, habe schon von Leuten mit Problmen gehört.

Auch Lithium-Ionen-Akkus haben eine Schlackenzone. Schon nach einem Jahr beginnt sie wegen der Korrosion der Lithium-Elektrode. Es entsteht ein Kapazitätsverlust bis zu 50%. Ihre Energiedichte ist ca. 3 mal so hoch wie die der Nickel-Akkus. Dieser hat den Effekt nicht, ist aber für hohen Stromverbrauch nicht geeignet. Bedenke auch, dass der Laptop möglicherweise nicht vom Akku getrennt wurde und sich wohl ganz entladen hat. Man sollte schon mal den Akku voll aufladen und am Batteriesymbol in der Taskleiste den Ladezustand testen. Ein Ersatzakku kosten schnell mal 150-200€, lohnt sich dann der Kauf noch. Oder willst Du nur am Netz arbeiten? Zudem wird durch jeden Ladezyklus die Kapazität des Akkus geschmälert. Ich glaube ca. 5000 Ladezyklen werden garantiert, aber auch wenn man am Netz arbeitet wird der Akku öfters nachgeladen und dies zählt auch mit. Der Akku muss eine Lithium-Ionen-Akku sein, sonst hat er das Problem des Memory-Effektes, d.h. er darf erst geladen werden, wenn er ganz leer ist. Sonst schwindet die Kapazität schnell.

Centrino-Laptops bringen es locker auf 5-6h, mein PIV 2.66GHz nur auf knappe 3h. Außerdem gibt es heute auch wesentlich bessere TFT-Bildschirme für Laptops: Bei der Bildschirmauflösung unterscheidet man neben der Bildschirmdiagonalen XGA (1024x768 Bildpunkte, 1152x768 Bildpunkte), WXGA (1280x800 bei 15.4“-Displays), SXGA (Super Extended Graphics Array, 1400x1052 Bildpunkte) und UXGA (Ultra Extended Graphics Array, 1600x1200 Bildpunkte, zur Zeit die beste Auflösung). SXGA gibt es zusätzlich auch mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln. So sollte man auch mal von der Seite ins Bild schauen bzw. nach fehlerhaften Dots, also schwarzen Punkten auf dem Bildschirm, vor allem in der Ecke. Hat dieser Laptop auch alle Anschlüsse, die Du brauchst? Ganz wichtig ist USB2.0, möglichst 2-4 Stück. Weitere Anschlüsse bei Notebooks: PC-Card-Slots, manchmal IEEE 1394, manchmal S-Video-Ausgang (TV-Out), integriertes Modem, LAN-Anschluß, Infrarot-Schnittstelle, PS/2 und für Audio Line-In, Kopfhörer-Buchse und Mikrofon-Buchse.

Viele Grüße
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Hallo!

Ich danke dir für die Ausführliche Antwort.

Grüße

Jens