Gericom webshox p4m 2030

hi,

leider ist mein dvd-cdrw (combo)laufwerk kaput gegangen… habe mir ein neues besorgt!! nun die frage ist wie baue ich das bzw… wie kriege ich den alten raus damit ich den neuen einbauen kann!!

PS: alle schrauben habe ich ab gemacht aber trotzdem kann ich es nicht öffnen!!

würde mich echt freuen wenn jemand mir hier bei helfen könnte!!

gruss HumaX

hi,

ist vielleicht ne kleine hilfe, schau mal oberhalb der tastatur ob due diese leiste / schiene oder wie auch immer wegmachen kannst, dann kannste die tastatur rausnehmen könnten noch 2 schrauben dran sein.

Wenn du dann die tastatur aus dem bett nimmst solltest du an die schrauben kommen mit denen das laufwerk vermutlich fixiert ist, ist eigendlich bei allen geräten so die ich kenne und „fest“ eingebaute und keine bay´s haben. ich kenn jetzt zwar nicht die gericoms aber vielleicht hilfts ja!

Gruss Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ralph,

danke!!
sie haben mir echt geholfen!! alles war super aber scheiss laptop erkennt den laufwerk nicht… naja GERICOM eben!! =)

viele grüsse HumaX

Bitte kein problem dafür simmer ja da :smile:
vielleicht hilft da ein BIOS update, vielleicht hat Gericom ja ein aktuelleres auf dem FTP

Gruß Ralph

hi,

habe mir den runter geladen aber nun weiss ich nicht mit diesem ******.rom datei anzufangen!!

steht auch kein ausführliche anleitung dabei!!

können sie mir hierbei helfen?

gruss HumaX

Hi,

komme von hier jetzt leider nich auf den ftp von gericom, schaue mir dir sache heute abend mal an, aber generell würd ich sagen file auf diskette und dann mal davon booten, schon mal in die faq von gericom geschaut was bios update angeht?

Gruß Ralph

Hi Ralph,

ich finde da nix bzw. bin zu doof dafür =)…

ich würde mich echt freuen wenn sie mir hierbei helfen könnten!!

BIOS Date: 05/31/02
BIOS Type: American Megatrends
BIOS ID: 63-0620-009999-00101111-040201-SiS650-N34AS100
OEM Sign-On: BIOS VER 1.06G
Chipset: SiS 650 rev 1
Superio: Unknown
CPU: Intel® Pentium® 4 Processor 2000 Mhz MAX: 300 Mhz
BIOS ROM In Socket: Yes
BIOS ROM Size: 256K
Memory Installed: 512 MB
Memory Maximum: 512 MB
Memory Slot 01: 256 MB
Memory Slot 02: 256 MB
Memory Slot 03: 0 MB
Memory Slot 04: 0 MB

das sind mein Aktuelle bios Daten!!

Danke im voraus… HumaX

Hi HumaX,

da bin ich wieder :smile:, hab mir gerade z.b. mal die daten von dem Webgine P4 SIS angesehen weil ich nach den bios daten davon ausgehe das du das hast, also geh hin und erstell dir eine DOS bootdisk wenn du gerade keine zu hand hast hilft da auch www.bootdisk.de oder .net dort nimmst du dann am besten eine Dos622 auf diese kopierst du dann die datein aus der zip vom gericom server und bestätigst dann auch wenn er fragt ob du datein ersetzten möchtest, dann bootest du das notebook mit booteinstellungen FDD-HDD-CD oder was dein BIOS dir anbietet aber aufjedenfall vom floppy, das update wird dann automatisch gestartet so wie ich das jetzt überblicke. dann folge den anweisungen auf dem bildschirm (falls da welche kommen) das sollte es dann sein und das BIOS erfolgreich geflasht sein.

wenn was nicht klappt meld dich nochmal

Gruss Ralph

hi,

habe ein boot diskette von msdos 622 erstellt volle diskette soll ich den .rom datei mit rein kopiern!!

das geht aber nicht diskette ist voll und der rom datei 512 kb gross!!

oder ich verstehe es nicht wie die das meinen!!

gruss humax

hi,

habe webshox p4 nicht webgine!! und die problem ist da ist nur der .rom datei und kein Flash-Utility!! (.exe)… und weiss nicht wie ich das zum booten bringe mit eine .exe datei bzw. Flash-Utility wäre das einfacher!!

gruss erkin

hi erkin,

ok jut dann machen wir das anders, mit der dos disk booten, und die *.rom auf eine 2te diskette kopieren das flash util von diesem BISO probieren

ftp://ftp.gericom.com/Notebook/webgineP4-SIS/BIOS/

oder wenn das nicht funktioniert über AMI ein flash util suchen

http://www.ami.com/support/bios.cfm

also wenn dann die dos disk gebootet ist disk wechslen und dann folgendes eingeben „“. dann sollte es funktionieren!!

Gruss Ralph

shit habe es gemacht aber leider webgine und jetzt geht gar nix mehr… wie kann ich es rückgänging machen?

geht das überhaupt!! =(…

gruss erkin

was hast du gemacht??
du hast das bios von dem webgine eingespielt oder wie? wenn du das gemacht hast au backe! hast du denn eine backup datei wärend dem flashen anlegen lassen? dann könntest du die einflashen schau mal auf der disk ob der eine datei darauf angelgt hat mit *.bak oder *.bac. du solltest schon das bios von deinem webshox nehmen!! dachte das wär klar. naja sonst umgekehrter weg wenn das booten von disk noch klappt dann das selbe spiel mit der *.rom für das webshox.

ralph

shit… kann auch nicht auf die diskette zugreifen =(… was soll ich machen!!

kann man das nicht löschen oder auf die werkstellung stellen?..

mist… hab die falsche disk eingelegt. ich sollte das nicht raufspielen sollen!!

gruss Erkin

wenn dem allen so ist kannst du jetzt gar nichts mehr mache, jetzt kann nur noch ein techniker den biso baustein austauschen oder neu flashen. macht das ding denn garnichts mehr oder kommst du noch ins bios?

schwarze bildschirm und ab uns zu ein kurze signal´… sonst mach er nix!!

naja ich denke mal das ding ist hin!! schade alles nur wegen neuen combo laufwerk!!

naja… trotzdem danke für dein hilfe… niewieder gericom!!!

wünsche schönen Abend Erkin

hört sich echt nicht gut an, naja hin ist ander das lässt sich schon wieder gerade beigen fragt sich nur was die sich dafür fragen also für ein normales mainboard kostet so ein geflashter chip um die 25-30 euro lass ihn mal für ein notebook 50 kosten, immer noch billiger wie ein neues notebook. aber mit Marke läuft man meistens besser das stimmt schon. telefonier mal mit denen oder mach nen call bei denen im netz auf und erkundige dich mal was die dir anbieten.