Gericom X5-Notebook öffnen

Hallo,
meine Frau besitzt ein (leider defektes, die Stromversorgung hat aufgegeben) Notebook. Die Garantie ist abgelaufen. Jetzt wollten wir - einerseits um die „Innereien“ zu sehen, andererseits in der Hoffnung, noch etwas „retten“ zu können, das Ding öffnen. Alle (gefundenen) Schrauben sind draußen, allein das Ding hält noch fest zusammen.

Meine Fragen:

1. Gibt es irgendwelche Tipps, wie man vorgehen muss, wenn ein Notebook zerlegt (und später wieder zusammengebaut) werden soll? Ich denke da z.B. daran, dass i.A. zunächst z.B. die Tastatur (wie?) ausgebaut werden müsste o.ä.

2. Wie werden Notebooks denn abgesehen von Schrauben zusammengehalten? Ich kann nämlich nur erkennen, dass an Punkten, an denen keine Schrauben sitzen, Ober- und Unterschale trotzdem zusammenhalten. Brutale Gewalt will ich natürlich auch nicht anwenden.

Danke für Tipps,

Grüße,
Markus Schwemmle

Hallo,

Auch hallo!

Meine Fragen:

1. Gibt es irgendwelche Tipps, wie man vorgehen muss, wenn ein
    Notebook zerlegt (und später wieder zusammengebaut) werden
    soll?

Klar: vorsichtig rangehen u für gutes Licht sorgen :o)

Ich denke da z.B. daran, dass i.A. zunächst z.B. die Tastatur (wie?) :ausgebaut werden müsste o.ä.
2. Wie werden Notebooks denn abgesehen von Schrauben
zusammengehalten?

Ein Gericom-Notebook sicherlich mit Kleber. Meine alte Lady (Sony Vaio, ca. 5 Jahre alt) wird von Schrauben u „Steckverschlüssen“ zusammengehalten. Ein, zwei Sachen sind halt ineinandergesteckt. Hast du´s schonmal mit Schieben probiert? Einfach mal mit Schmackes und Gefühl versuchen, ein Teil zu verschieben.

Ich kann nämlich nur erkennen, dass an
Punkten, an denen keine Schrauben sitzen, Ober- und
Unterschale trotzdem zusammenhalten.

Brutale Gewalt will ich natürlich auch nicht anwenden.

Besser ist das, wenn du das Notebook nochmal nutzen willst. Aber warum, wenn nur das Netzteil im A… ist, kaufst du dir kein neues? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Danke für Tipps,

Grüße,
Markus Schwemmle

Gruss

Mutschy

Erst’mal Danke für die Antwort und besonders den Tipp mit dem Kleber - das habe ich mir nämlich nicht vorstellen können. Gericom ist doch angeblich besonders „berühmt“ dafür, dass die Kisten öfters zur Firma zurückkommen (scheinbar meist zur weniger großen Freude ihrer Eigentümer, bisher habe ich aber keine eigenen Erahrungen); da hätte ich erwartet, dass (auch) die nur lösbare Verbindungen verwenden würden, besonders in Verbindung mit einem Metallgehäuse wie bei dem in Frage stehenden Rechner. Na ja.

Das „Schieben“ (in verschiedene Richtungen) habe ich natürlich auch schon probiert, wenn tatsächlich geklebt wurde, konnte es aber logischerweise nicht helfen.

Offensichtlich habe ich mich bzgl. Stromversorgung falsch ausgedrückt: Das (externe) Netzteil ist o.k. (auch ein Ersatznetzteil bringt nix), aber der Rechner nimmt den Strom nicht mehr über die zugehörige Buchse an (und da der Akku so gut wie leer ist und nicht mehr geladen werden kann, streikt er logischerweise).

Gruß, Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Markus,

ich hatte mal so ein Problem mit nem 433-MHz Gericom. Die Printbuchse für das Netzteil war gebrochen. War eine ziemliche Fuddelei, alle Schrauben auch unter irgendwelchen Anbauteilen zu finden und dann musste man noch den Gehäusedeckel an den Seiten drücken, damit er abging. Hat aber funktioniert und es hat nach Beseitigung der kaputten Buchse auch noch eine neue Buchse zum Festschrauben an der Gehäusewand hineingepasst. War aber schon verdammt wenig Platz, vor allem weil ja eine gute Isolierung wichtig ist.

Viel Glück

Madders

ich vergaß…
…wenn mic mein Hirn nicht im Stich lässt, musste ich bei meinem Uralt-Teil nichts an der Oberschale machen, also auch nicht die Tastatur abnehmen…

Madders