Ein sonniges HAllO
,
dies hier möchte ich gerne mal ausprobieren,
Eine Ernährung, die auf gering-glykämischen Kohlenhydraten basiert,
also viel Obst und Gemüse enthält, könnte demnach einneuer Ansatz zur Behandlung der Akne sein, schlägt Cordain vor.
Nur was ist damit gemeint?
Ich habe hier gepostet da ich denke das ihr hier euch am meisten mit ernährung auskennt.
THANX 4 HELP
bye benno
Hallo,
das scheint momentan in einer größeren Studie untersucht zu werden. Grob gesagt wird vermutet, daß hoch-glykämische Kohlenhydrate über die damit schnell einhergehende Insulinausschüttung indirekt (über GnRH => LH => Leydig Zellen) positiv auf u.a. Testosteron (und damit DHT) wirkt, von dem bekannt ist, daß es die Talgproduktion steigert.
Gruss
Enno
Eine Ernährung, die auf gering-glykämischen Kohlenhydraten
basiert,
also viel Obst und Gemüse enthält, könnte demnach einneuer
Ansatz zur Behandlung der Akne sein, schlägt Cordain vor.
Gering-glykämisch heißt sicher nicht viel obst. Denn die meisten obstsorten haben einen hohen Zuckeranteil, sind also hochglykämisch.
Schau mal unter „Glyx“, „low carb“, South beach oder Atkins nach. Das sind alles Diäten, die darauf basieren, möglichst wenig kohlehydrate zu sich zu nehmen, und wenn schon, dann solche, die den Insulinspiegel nicht in die Höhe schnellen lassen.
Ich glaube, diese diäten sind geeignet für Leute wie mich: Übergewichtig, jenseits der 40, unsportlich und daher extrem Diabetes Typ II-gefährdet und höchstwahrscheinlich mit insulinresistenz behaftet.
hth
Livia
Glyx-Kompass ISBN 3-7742-6346-9 Buch anschauen Preis 6,50 Euro
Glykämischer Index mißt den Einfluß eines Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel und das Hormon Insulin.
Z.B. hat ein Weizenbrötchen einen hohen Index, dass heißt nach Genuß steigt der Blutzuckerspiegel steil an, fällt aber auch wieder steil ab, so dass man nach ca. 1-2 Stunden wieder Hunger, wegen Unterzuckerung bekommt.
Nimmt man jedoch Nahrungsmittel mit einem niedrigen Index zu sich, steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam an und fällt auch langsam wieder. Durch mehrere kleine Mahlzeiten am Tag kann man dann den Blutzuckerspiegel in einer ausgewogenen Höhe mit geringen Schwankungen halten. Da bekommt man keine Heißhungerattacken mehr. Also es geht nicht nur um Obst und Gemüse.