Geringe Frustrationstolerant !?!

Hallo,

schon seit langer Zeit komme ich mit meinem Leben nicht mehr richtig zurecht. Ich versuche, bzw. will es verändern, schaffe dies aber nicht. Ich bin noch Schühler, allerdings ist es mir trotzdem sehr wichtig mich selber zu verändern.

Da ich mich immer wieder gefragt habe : „Was ist es, was ich falsch mache?“ oder „Was muss ich machen, um so zu leben wie ich es will?“, kann ich nun relativ genau sagen, dass meine Frustrationstoleeranz warscheinlich sehr, SEHR gering ist.

Z.B.: muss ich nur durch irgend einen blöden Grund etwas „angepisst“ sein um mir den Rest des Tages genauso zu vermiesen. So steigert sich das manchmal um ein Vielfaches.

Meine Frage ist: kann ich etwas dagegen tun oder meine Frustrationstoleranz veringern, wenn ja, wie???

Mir ist das sehr wichtig, daher wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

Hallo Ewilu,
Du wirst glücklicher, wenn Du das magst was Du musst und das darfst was Du willst !
Gruss: harta

Hallo,

schon seit langer Zeit komme ich mit meinem Leben nicht mehr
richtig zurecht. Ich versuche, bzw. will es verändern, schaffe
dies aber nicht.

Zunächst einmal möchte ich Dich ermutigen: Jede Veränderung braucht Zeit und Energie. Deine Verhaltensmuster hast Du ja schon eine Weile eingeübt, darum brauchst Du eben Geduld. - Dass Du etwas ändern möchtest, ist schonmal eine sehr gute Voraussetzung.

Ich bin noch Schühler, allerdings ist es mir
trotzdem sehr wichtig mich selber zu verändern.

Ändern kann man sich in jedem Alter.

Da ich mich immer wieder gefragt habe : „Was ist es, was ich
falsch mache?“ oder „Was muss ich machen, um so zu leben wie
ich es will?“, kann ich nun relativ genau sagen, dass meine
Frustrationstoleeranz warscheinlich sehr, SEHR gering ist.

Du bist also schon einen Schritt weiter und hast erkannt, was Du ändern willst. („Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung“).

Z.B.: muss ich nur durch irgend einen blöden Grund etwas
„angepisst“ sein um mir den Rest des Tages genauso zu
vermiesen. So steigert sich das manchmal um ein Vielfaches.
Meine Frage ist: kann ich etwas dagegen tun oder meine
Frustrationstoleranz veringern, wenn ja, wie???

Äh, Du meinst wahrscheinlich vergrößern.
Ja, das kannst Du. Jedes Mal, wenn Du merkst, dass Du Dich wieder in sowas reinhängst, sagst Du STOPP und denkst an etwas Positives.
Das klingt einfach, Du wirst aber merken, dass es das nicht ist. Denk daran, wie lange Du es schon anders machst… - Ein Satz zum Drübernachdenken: Jedes Ereignis ist neutral. Nur durch Deine Bewertung wird es eben so oder so gefärbt…

Mir ist das sehr wichtig, daher wäre ich für eine Antwort sehr
dankbar.

Ich hoffe, ich konnte Dich zum Nachdenken anregen und vielleicht etwas helfen. - Einen Zaubertrick kenne ich nämlich auch nicht.
Alles Gute für Dich,
Matuja

Hallo,

vielleicht hilft es auch, mal zu beobachten worüber du am meisten gefrustet bist.
Das geht aus deinem Beitrag nicht hervor, was bei dir zum Frust führt.

Wenn dir selbst etwas nicht so gelingt wie du es möchtest, oder wenn andere deine Erwartungen nicht erfüllen. Wenn es Hindernisse/Erschwernisse von außen gibt, oder weil Versagensängste dahinterstecken.

Im 1. Fall stellst du vielleicht zu hohe Anforderungen an dich und kannst versuchen, die herunter zu schrauben.
Suche dir Hilfssätze wie z.B. "Wenn es nicht sofort klappt, …
…versuche ich es nochmal.
…geht die Welt nicht unter.

Die Frustrationstoleranz hängt ja auch damit zusammen, wie gut man gelernt hat, mit nicht erfüllten Bedürfnissen umzugehen.

Wenn z.B. jemand anderer nicht das tut was dir wichtig ist, versuche dir Situationen vorzustellen, wo jemand anderes etwas von dir will, das du nicht erfüllen willst.
Das hilft vielleicht zu akzeptieren, dass ein anderer sich das gleiche Recht wie du herausnimmt einfach Nein zu sagen und das auch ok ist.

Hilfreich ist auch Ablehnungen nicht auf sich zu beziehen, und evtl. nach den Gründen zu fragen, wenn andere nicht so ticken wie du das willst.

Vielleicht hilft dir einer dieser Links:
http://www.arbeitsratgeber.com/stress_0184.html
Geht zwar um Stress, aber sind gute Tipps dabei.
Ansonstes geht das meiste um Versagensängste und Umgang mit Misserfolg.
Falls das bei dir nicht zutrifft, einfach ignorieren :wink:
http://www.psychisch-gesund.de/html/umgang_mit_misse…
http://www.psychisch-gesund.de/html/selbstorganisati…
http://www.panikattacken.at/versagensangst/versagens…

Ansonsten könntest du dich an eine psychologische Beratungsstelle wenden. Die wissen ob es da Kurse gibt, oder haben selbst einige Tipps für dich.

TM

schon mal vom buch „das LOLA- Prinzip“ von rené egli gehört?

solltest mal reinlesen!!