Hallo ich wollte mal fragen
ob bei frauen durch Hormonmangel eine geringe libido entsehen kann ? und ob es irgendwelche speichel oder urin tester gibt die den hormonspiegel messen.
ob bei frauen durch Hormonmangel eine geringe libido entsehen kann ? und ob es irgendwelche speichel oder urin tester gibt die den hormonspiegel messen.
Hallo Martin,
vor kurzem erst wurde diese Frage im Forum diskutiert (Medizin? Sexualität? Einfach die Suche nutzen)
Zu deiner Frage:
selbstverständlich können Libido-Veränderungen durch Hormonprobleme hervorgerufen werden.
Am aussagefähigsten ist ein Bluttest, am besten durchgeführt beim Frauenarzt (weil der dann mit den Ergebnissen was anfangen kann).
Wichtig ist auch zu wissen ob und wie die Frau verhütet.
Verhütet sie nicht, hat aber Angst schwanger zu werden kann das die Libido lahmlegen.
Ebenso wenn sie hormonell (Pille o.Ä.) verhütet, kann sich das negativ auswirken. (Kenne ich von mir selbst).
Speicheltests sind mir nicht bekannt.
Urinteste gibt es für verschiedene Hormone, z.b. ganz einfache „Pinkelteststreifen“ um den Eisprung festzustellen. Etwas fortgeschrittener sind die Verhütungscomputer (z.B. Persona, FemCom…) diese messen auch Hormone die für den Eisprung zuständig sind. Ob und wie diese in Zusammenhang mit der -mangelnden- Libido gebracht werden können kann ich dir nicht sagen.
Natürlich sagen diese Teste nur was aus, wenn die Frau nicht hormonell verhütet!
Normalerweise ist es so -ohne hormonelle Verhütung- dass die Libido um den Eisprung herum am stärksten ist. Das ist von der Natur so vorgesehen, um die Chance auf Nachwuchs zu erhöhen.
Was sagt denn die betreffende Frau dazu?
Und was sagt der Frauenarzt?
Gruß
Trashi
ob bei frauen durch Hormonmangel eine geringe libido entsehen
kann ?
ja
und ob es irgendwelche speichel oder urin tester gibt
die den hormonspiegel messen.
Blutuntersuchung, hat aber keine direkte Aussage zur Libido. Frauenarzt aufsuchen.
Dr W Brinker
hallo,hormone machen u.a. das wohlbefinden des menschen aus,also haben sie auch einfluß auf die libido.urin- oder speicheltester aus der apotheke stehen nicht zur verfügung.gruß
Hallo Martin911,
niedrige Hormonwerte (Oestrogene) wie nach den Wechseljahren können die Libido beeinträchtigen,sind aber oft nicht alleine dafür verantwortlich. Hormonwerte lassen sich am besten im Blut bestimmen.
Etwas verspätete Antwort, war eine Tage verreist.
Ruediger 1128