Geringer WLan Eingang

Hallo
Ich habe einen ASUS Eeeepc 1002HA.
Bin sonst recht zufrieden, aber der WLaneingang ist seeeehr
schlecht.Ich sitze 5 m neben einer WIFi antenne und die
Eigangsanzeige schwankt inhalb 30sec.von 5-2 Balken und wieder zurück.Das zeigt er auch in andern Netzen, nicht nur in meinem. Also kann es nur an meinem kl.PC liegen. Ich tippe auf
Antennen Fehler oder kalte Lötstelle.
Was könnte man da machen???
LB Grüße Walter

Hallo,

Was könnte man da machen???

Kanal wechseln schon mal versucht?
Mit Netstumbler man die von den Nachbarn belegten Kanäle scannen, dann einen davon möglichst weit entfernten Kanal benutzen.

Gruß,
Woody

Hallo Woodpecker!
Nein, wurde nicht gemacht, weil ich gar nicht verstehe was du meinst.
Kanäle anderer WLannetze??
Am Flughafen ist nur ein Netzt gewesen und es ging nicht.
LG Walter

Hallo,

Nein, wurde nicht gemacht, weil ich gar nicht verstehe was du
meinst.

WLAN-Router können auf verschiedenen Kanälen funken. Wenn in der näheren Umgebung aber andere WLANs denselben Kanal wie dein Router benutzen, kann es zu Störungen kommen. In so einem Fall kann man den Router auf einen anderen Kanal einstellen, und das Problem ist gelöst.
Bild

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um dein eigenes WLAN handelt. Bei einem fremden WLAN kannst du natürlich nichts ändern.

Gruß,
Woody

Hallo Woodpecker!
Ich bin sicher, dass es an meinem Labtop liegt. Mein Freund sitzt mit seinem kl.Eeee 1000H (2J älter als meiner)neben mir da zeigt die Singnalstärke 5 Balken (Hervorragend) bei meinem Laptop sind 2 - 5 Balken im kommen und gehen in der Anzeige zu sehen.Als ob ich auf u ab gehen würde.
Liebe Grüße Walter

Hallo Woodpecker!
Ich bin sicher, dass es an meinem Labtop liegt. Mein Freund
sitzt mit seinem kl.Eeee 1000H (2J älter als meiner)neben mir
da zeigt die Singnalstärke 5 Balken…

Hallo,

das heisst nicht viel, das sind halt keine Messgeräte. Wenn ich auf meinem Notebook Linux starte, werden ganz andere (bessere) Werte angezeigt als unter Windows XP.

Netstumbler wird übrigens seit langem nicht mehr gepflegt und funktioniert bei mir nur zu einem geringen Teil, aber die Software inSSIDer ist aktuell und gut für den gleichen Zweck.

Gruss Reinhard

Hallo,
das mag wohl so sein, dass die Test´s nicht so genaue Aussagen belegen.
Aber wie schon weiter oben gesagt, es reißt auch die Internetverbindung ab, wo bei die meines Freundes perfekt stehen bleibt.Ich fürchte, ich muss mit diesem Makel des Gerätes leben. ensenden möchte ich den Eeee 1002HA deswegen nicht.
LG Walter